Altena. Pfarrer Dr. Sadrack Djiokou von der evangelischen Kirchengemeinde verlässt Altena wieder. Nach anderthalb Jahren möchte Djiokou sich auf die Arbeit in Afrika konzentrieren und Menschen ausbilden und ihnen vor Ort in Afrika Chancen bieten, so dass sie sich überhaupt nicht auf den gefährlichen Weg nach Europa machen müssen.

“Dieses Jahr sind schon 1500 Menschen im Meer ertrunken, da sind die, die es nicht durch die Wüste geschafft haben, noch nicht mitgezählt”, so der Pfarrer für seine Beweggründe, sich in der Ausbildung in Afrika stark zu machen. Diese Ausbildung will er in Afrika, aber auch hier aus Deutschland unterstützen.


Anzeige:

Seinen letzten Gottesdienst hält Pfarrer Djiokou am kommenden Sonntag (3. Oktober) zum Erntedankfest. Dazwischen hat er Urlaub, der bereits geplant war. Die Kirchengemeinde hat sich bereits um Vertretungen gekümmert. Eine offizielle Verabschiedung findet am 7. November um 10.30 Uhr statt.

Die Mitteilung der Ev. Kirchengemeinde im Wortlaut:

“Pfarrer Dr. Sadrack Djiokou verlässt zum 1. November 2021 die Evangelische Kirchengemeinde Altena. Der promovierte Theologe möchte sich wieder mehr direkt für die Belange und die Unterstützung der Menschen in Afrika einsetzen.

Pfarrer Dr. Djiokou studierte in Yaoundé, der Hauptstadt seines Heimatlandes Kamerun, und promovierte 2019 an der Ruhr-Universität Bochum. Am 1. März 2020 trat er seinen Dienst in Altena an; unmittelbar danach begann die Corona-Krise. Zuvor war er seit 2002 als Pfarrer im damaligen Kirchenkreis Soest und als Gastdozent im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen tätig. In der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Wuppertal leitete zuletzt er die Abteilung Afrika. Einer ähnlichen Tätigkeit möchte er sich auch in Zukunft wieder widmen.

Die Ev. Kirchengemeinde Altena tritt damit ab November in eine Vakanzzeit ein. Diese Situation ist der Gemeinde aus dem Jahr 2019 bereits bekannt. Die Gottesdienste inklusive aller Kasualien (Trauerfeiern/Beisetzungen, Taufen, Trauungen) werden von Pfarrerinnen und Pfarrern aus dem Vertretungspool des Ev. Kirchenkreises Iserlohn übernommen, die der Gemeinde aus der vergangenen Vakanzzeit noch gut bekannt sind.

In Fragen der Leitung bekommt das Presbyterium Unterstützung vom Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises.

In einem Gottesdienst mit Superintendentin Martina Espelöer am Sonntag, 7. November, soll Pfarrer Dr. Sadrack Djiokou offiziell aus Altena verabschiedet werden.”

Pfarrer Dr. Sadrack Djiokou (Mitte) gab am Montag seinen Abschied aus Altena bekannt. Mit dabei: Dan Ossenberg-Engels (links) und Carsten Menzel vom Presbyterium. Foto: Björn Braun
Pfarrer Dr. Sadrack Djiokou (Mitte) gab am Montag seinen Abschied aus Altena bekannt. Mit dabei: Dan Ossenberg-Engels (links) und Carsten Menzel vom Presbyterium. Foto: Björn Braun

Lesen Sie auch:

Teile diesen Beitrag auf: