Märkischer Kreis. (pmk). Mit der am 2. November in Kraft tretenden Coronaschutzverordnung des Landes NRW schließt der Märkische Kreis seine Museen für den November und sagt alle Kulturveranstaltungen ab.

Nach der neuen Coronaschutzverordnung des Landes NRW bleiben alle Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind, ab dem 2. November geschlossen. Dazu zählen auch die Museen des Märkischen Kreises: Die Museen Burg Altena und das Deutsche Drahtmuseum schließen damit bis zum 30 November. An der Luisenhütte in Balve endet die Saison wie geplant am 31. Oktober.


Anzeige:

“Natürlich ist die Schließung für uns und unsere Besucher sehr schade, aber angesichts der steigenden Infektionszahlen sind die Maßnahmen nachvollziehbar”, so Detlef Krüger, Leiter des Fachdienstes Kultur beim Märkischen Kreis. Die Zeit könne dafür genutzt werden die didaktische und mediale Aufwertung der Burg Altena und des Weyhe-Park voranzutreiben, so Krüger. Das Drahtmuseum und die Luisenhütte hatten seit dem 19. Mai mit strengen Hygieneregeln für die Besucher geöffnet. Für die Museen Burg Altena musste eigens ein Hygienekonzept mit neuer Wegeführung her. Erst am 30. Juni konnte es seine Türen wieder öffnen. Obwohl nicht alle Ausstellungsräume zugänglich waren, besuchten in den Herbstferien rund 1.000 Besucher mehr die Museen auf der Burg und das Drahtmuseum, als im selben Zeitraum des vergangenen Jahres.

Auch die Kultur-Veranstaltungen sind mit den neuen Regelungen auf Eis gelegt: Die für die kommende Woche geplanten Puppentheatertage sind gestrichen. “Wir versuchen das geplante Programm genauso im nächsten Herbst durchzuführen, damit die viele Mühe und Arbeit nicht umsonst gewesen ist”, heißt es aus dem Fachdienst Kultur. Bei den acht ausgebuchten Vorstellungen für Kindergärten und Grundschulen wären jeweils maximal 40 Kinder anwesend gewesen. Die vier offenen Veranstaltungen für Erwachsene und Familien hatten rund 100 Reservierungen.

Große Events wie das Winter-Spektakulum sagte der Kreis schon frühzeitig ab. Mitarbeiter die durch den Ausfall von Events freie Kapazitäten haben, unterstützen die Gesundheitsdienste in ihrer Arbeit. “Das sind seit März immer so sechs bis sieben Personen”, berichtet Krüger.

Ein Highlight bleibt erhalten: Das Beleuchtungsprojekt “Glanzlicht Burg Altena” startet wie geplant am 27. November und lässt die Höhenburg in der Vorweihnachtszeit in prächtigen Farben erstrahlen.

Schullandheim auf Norderney schließt im November vorübergehend

Das Schullandheim des Märkischen Kreises wird vom 2. bis einschließlich 30. November zeitweise geschlossen. Damit sind Anreisen ab dem 2. November nicht mehr möglich. Die vierwöchige Schließung folgt aus dem Beschluss von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Buchungen in dem Zeitraum vom 2. bis 30. November werden kostenfrei storniert. Der Märkische Kreis zahlt den Privatreisenden die geleisteten Zahlungen für Unterkunft und Verpflegung zurück.

Gäste, die schon vor Ort sind oder noch vor dem 2. November im Schullandheim anreisen würden, dürfen ihre Reise noch antreten und über den Montag hinaus bleiben, gibt das Land Niedersachsen auf seiner Internetseite bekannt. (https://bit.ly/362yev1) “Wir werden am Montag niemanden vor die Tür setzen”, verspricht Gunda Behr, Leiterin des Schullandheims auf Norderney.

Im November wäre das Schullandheim fast zur Hälfte gebucht gewesen. Bereits vor Bekanntmachung der Maßnahmen wurden in Zusammenhang mit den steigenden Infektionszahlen Buchungen von Schulklassen storniert. Aufgrund der jährlichen Grundreinigung des Hauses im November kann die vorübergehende Schließung deutlich besser abgefangen werden als im April und Mai.

Für die Sommermonate zieht Gunda Behr eine positive Bilanz. “Ein großes Dankeschön an unsere treuen Gäste. Wir waren in den Sommermonaten bis zum Ende der Herbstferien durchgängig ausgebucht. Das macht uns sehr glücklich und hat uns trotz der aktuellen Umstände über Wasser gehalten. Wir hoffen sehr, unsere Gäste im Dezember wieder für ihren geplanten (Jahres-)Urlaub begrüßen zu können.”

Fragen zu bestehenden Buchungen beim Schullandheim des Märkischen Kreises auf Norderney bitte schriftlich an schullandheim@maerkischer-kreis.de richten.

Titelfoto: Mathis Schneider/Märkischer Kreis

Teile diesen Beitrag auf: