Märkischer Kreis. Wie die Volksbank in Südwestfalen eG gerade per Pressemitteilung bekannt gibt, werden einige Filialen aufgrund des Coronavirus geschlossen. Davon betroffen ist auch die Filiale in Altena:

Einige Filialen der Volksbank vorübergehend geschlossen / Bargeldversorgung bleibt gesichert

Lüdenscheid / Siegen, 20. März 2020.


Anzeige:

Das Coronavirus verbreitet sich leider nach wie vor und führt auch im Geschäftsgebiet der Volksbank in Südwestfalen eG zu zahlreichen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens. Unser aller Aufgabe ist es nun, die weitere Ausbreitung, wenn nicht zu stoppen, dann doch wenigstens zu verlangsamen. Die Volksbank in Südwestfalen hat sich daher dazu entschlossen, ab Montag, 23. März, 20 Filialen vorübergehend zu schließen.

Durch Telefon, Chat, E-Mail und Videoberatung, den dauerhaften Betrieb von acht Filialen und durch unser flächendeckendes Geldautomatennetz an 44 SB-Standorten ist dennoch die Versorgung unserer Kundschaft und die jederzeitige Erreichbarkeit unserer Berater und unseres KundenService- und KundenDialogCenters sichergestellt.

Zu den gewohnten Öffnungszeiten bleiben im Geschäftsgebiet Märkischer Kreis auch weiterhin die Filialen Lüdenscheid, Meinerzhagen, Neuenrade und Werdohl in Betrieb. Im Siegerland sind dies die Filialen Siegen, Kreuztal, Netphen und Neunkirchen.

„Als Volksbank tragen wir Verantwortung sowohl gegenüber unseren Mitgliedern und Kunden als auch gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Filialen. Um die Gesundheit Aller bestmöglich gewährleisten zu können, haben wir uns – wie zahlreiche andere Banken und Sparkassen – dazu entschlossen, vorsorglich 20 unserer Filialen vorübergehend zu schließen. Acht bleiben auch weiterhin geöffnet. Vier davon im Märkischen Kreis und weitere vier im Siegerland“, erläutert Volksbank-Vorstandssprecher Karl Michael Dommes. Dauerhaft geöffnet bleiben demnach die Filialen Lüdenscheid, Meinerzhagen, Neuenrade und Werdohl sowie Siegen, Kreuztal, Netphen und Neunkirchen.

„An dieser Stelle möchte ich betonen, dass es nach wie vor in der Belegschaft der Volksbank in Südwestfalen zu keinem Coronafall gekommen ist und es sich hier lediglich um eine reine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Gesundheit handelt. Wir alle müssen uns dieser Tage überlegen, wie die weitere Ausbreitung des Virus verlangsamt werden kann. Unser Beitrag umfasst diese sicherlich außergewöhnliche Maßnahme, Filialen vorübergehend zu schließen. Selbstverständlich sind der Zahlungsverkehr und die Bargeldversorgung über unsere Geldautomaten von den Schließungen nicht betroffen und wie gewohnt gewährleistet.“

„Wir bitten alle Kunden, die Besuche unserer acht verbleibenden Filialen auf das Notwendigste zu beschränken, alle bekannten Hygiene- und Präventivempfehlungen zu beachten und Beratungen – so weit möglich und sinnvoll – über alternative Kommunikationswege abzuwickeln. An dieser Stelle möchte ich auf das KundenService- und KundenDialogCenter hinweisen. Die Kolleginnen und Kollegen dort sind per Telefon, E-Mail, Chat oder Videoberatung auch von zu Hause aus zu erreichen.“, informiert der Vorstandssprecher. Die telefonische Erreichbarkeit ist von montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 14 Uhr unter Tel.: 0271 23000 und 02351 1770 gegeben. Man bittet um Verständnis, wenn es hier in den nächsten Tagen zu Wartezeiten kommt. Falls darüber hinaus Bedarf an persönlicher Beratung vorhanden ist, stehen die Berater in den acht verbleibenden Filialen selbstverständlich zur Verfügung.

Die Corona-Pandemie stellt auch die heimische Unternehmerschaft vor große Herausforderungen. So kommt es bei Unternehmen und Selbstständigen schon jetzt zu deutlichen Umsatzeinbrüchen und Gewinnrückgängen. „Die wirtschaftlichen Folgen werden uns wahrscheinlich noch über Jahre hinweg beschäftigen“, ist sich Dommes sicher. Politik und Zentralbanken würden schon jetzt ihr komplettes Repertoire und Instrumentarium nutzen, um die wirtschaftlichen Folgen abzufedern. „Als bedeutendes Kreditinstitut in Südwestfalen stehen wir unseren Firmenkunden und Privatkunden in diesen schwierigen Zeiten zur Seite. Unsere Beraterteams stehen für Beratungen permanent zur Verfügung und die Versorgung mit Liquidität, Krediten und den von der Bundesregierung freigegebenen Sondermitteln ist gegeben“, so der Vorstandssprecher.

Dommes: „Seien Sie versichert: Auch in Krisenzeiten, wie wir sie gerade erleben, ist und bleibt die Volksbank ein verlässlicher Partner. Helfen auch Sie mit und schützen Sie Ihre Familie, Freunde und Arbeitskollegen und bleiben Sie vor allem gesund!“
Unter dem Link www.vbinswf.de/news erhalten unsere Mitglieder und Kunden immer die aktuellsten Informationen rund um das Coronavirus und seine Auswirkungen auf die Finanzwelt der Volksbank in Südwestfalen eG.

Quelle: Pressemitteilung Volksbank in Südwestfalen

Foto: Carsten Menzel

Teile diesen Beitrag auf: