Altena. Die Evangelische Kirchengemeinde Altena weist, unmittelbar nach Weihnachten, auf die nächste besondere Veranstaltung hin: Am kommenden Sonntag (29. Dezember) hält Pastor Dr. Sadrack Djiokou seine Probepredigt.

Der 52-jährige Theologe folgt einer Einladung des Presbyteriums der Altenaer Kirchengemeinde und stellt sich mit dem Gottesdienst (Beginn: 10.30 Uhr) in der Lutherkirche vor. “Aus den Bewerbungen auf die ausgeschriebene Pfarrstelle hat das Presbyterium Dr. Djiokou einstimmig als Kandidaten für diese Probepredigt ausgewählt”, teilt die Kirchengemeinde mit. Im Anschluss an den Sonntags-Gottesdienst findet im Lutherhaus ein Kirchenkaffee statt; auch dabei habe die Gemeinde Gelegenheit, Dr. Sadrack Djiokou kennenzulernen.


Anzeige:

Die weitere Abfolge in der Neubesetzung der Pfarrstelle sieht nach Auskunft des Presbyteriums so aus: “Am 14. Januar erfolgt eine Probe-Unterrichtsstunde (Katechese) von Dr. Sadrack Djiokou mit den Konfirmanden der Kirchengemeinde. Diese Unterrichtseinheit wird durch die Mitglieder des Pfarrwahlausschusses begleitet; anschließend kommt das gesamte Presbyterium zu einer Beratung und Entscheidung zusammen.”

Probe-Unterricht mit den Konfirmanden im Januar

Die Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Altena ist nach dem Weggang von Pastorin Merle Vokkert, die ihrem Mann, Dr. Dietmar Kelhbreier, im Sommer in den Kirchenkreis Recklinghausen gefolgt ist, ausgeschrieben; aus allen Bewerbungen hat das Presbyterium Dr. Sadrack Djiokou für einen Probe-Gottesdienst und eine Probe-Konfirmandenstunde eingeladen.

Pfarrer Dr. Sadrack Djiokou (Jahrgang 1967) ist verheiratet und hat fünf Kinder. Er hat in Yaoundé, der Hauptstadt des Kamerun – einem Staat im Westen von Zentralafrika – Theologie und Philosophie studiert, ist dort ordiniert worden und hat zunächst als Gemeindepfarrer gearbeitet. Er wurde dann General-Sekretär des Rates der Protestantischen Kirchen in Yaoundé und übernahm später die gleiche Aufgabe in der Elfenbeinküste. Ab dem Jahr 2002 war Dr. Sadrack Djiokou auf Einladung Pfarrer im damaligen Kirchenkreis Soest (u. a. in Welver, Möhnesee und Neuengeseke), hat als Gastdozent im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Ev. Kirche von Westfalen, Haus Villigst, in Schwerte und für die Vereinigte Evangelische Mission (VEM) in Wuppertal gearbeitet. Berufsbegleitend hat Djiokou den Doktorgrad in Theologie (2019) erworben.
Dr. Sadrack Djikokou spricht fließend drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch.

Lesen Sie auch:

Teile diesen Beitrag auf: