Altena. Am frühen Sonntag morgen sind zwei Polizeibeamte bei einem Einsatz in Altena angegriffen und verletzt worden. Die Angreifer wurden in Gewahrsam genommen.

Gegen 1.13 Uhr wurde die Polizei zur Blumenstraße gerufen. Dort solle eine männliche Person auf eine Frau eingeschlagen haben. Als die Polizei eintraf lag der Beschuldigte aufgrund von gesundheitlichen Problemen bereits auf dem Boden. Um ihm zu helfen alarmierten die  Polizeibeamten einen Rettungswagen in den Ortsteil Mühlendorf.


Anzeige:

Polizeibeamte wollten helfen und wurden angegriffen

Während auf den RTW gewartet wurde, kam der Vater des Beschuldigten hinzu und beleidigte die Polizeibeamten. Laut Aussage der Polizei kam der 21-jährige wieder zu sich und beleidigte ebenfalls die Beamten. Es kam zu Handgreiflichkeiten bei dem der 21-jährige den Schlagstock des Polizisten entwendete und mit diesem mehrfach auf den Polizisten einschlug. Dieser erlitt unter anderem Prellungen im Gesicht. Auch seine Kollegin wurde am Arm verletzt. Erst mit der zwischenzeitlich alarmierten Verstärkung aus Iserlohn und Lüdenscheid konnte die Situation beruhigt werden.

Beide alkoholisierten Personen wurden in Polizeigewahrsam genommen. Wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ordnete die Staatsanwaltschaft  noch in der Nacht eine Blutprobe bei dem 21-jährigen  an. Laut unabhängigen Zeugenaussagen soll es schon im Verlauf des Abends auf einer nahe gelegenen Veranstaltung zu Streitigkeiten zwischen dem 21-jährigen und seiner Freundin gekommen sein. Vater und Sohn erwartet nun ein Strafverfahren.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Polizei:

Altena (ots) – Polizeibeamte wurden am Sonntag, gegen 1.13 Uhr, zur Blumenstraße gerufen. Nach Zeugenangaben sollte ein Mann auf eine Frau einschlagen. Am Einsatzort trafen die Beamten auf einen am Boden liegenden 21-jährigen Mendener in scheinbar hilfloser Lage.

Zeugen schilderten, dass der Mann kurz zuvor gegen zwei PKW und anschließend auf seine Begleiterin eingeschlagen habe. Ein Rettungswagen wurde angefordert. Während der Sachverhaltsklärung erschien der 66-jährige Vater des Aggressors. Der Altenaer ging sofort auf die Polizisten los, beleidigte/bedrohte sie und forderte sie dazu auf seinen Sohn in Ruhe zu lassen. Dieser kam daraufhin zu sich und rappelte sich auf. Gemeinsam ging man nun gegen die Beamten vor, stieß fortlaufend Beleidigungen und Todesdrohungen aus und versuchte schließlich gemeinsam mit Fäusten auf einen der Polizisten einzuschlagen. Die konnten sich zunächst dagegen wehren und forderten Unterstützung an.

Der Versuch den 21-Jährigen zu Boden zu bringen und in Gewahrsam zu nehmen scheiterte jedoch an den permanenten Störungen des Vaters. Als einer der Beamten seinen Einsatzmehrzweckstock (Schlagstock) zog, gelang es dem Mann diesen im Gemenge zu entwenden. Mit dem Stock schlug er einem der Beamten ins Gesicht. Erst mit Eintreffen von Unterstützungskräften aus umliegenden Polizeiwachen gelang es schließlich die beiden Männer in Gewahrsam zu nehmen. Auch im gefesselten Zustand traten beide weiter um sich, führten Kopfstöße gegen die Polizisten aus, bespuckten, beleidigten und bedrohten sie massiv. Zwei Polizeibeamte wurden verletzt.

Die alkoholisierten Männer verbrachten den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam. Beim 21-Jährigen zeigten sich zusätzlich Anhaltspunkte für den Einfluss von Betäubungsmitteln. Zwei Blutproben wurden entnommen. Die Männer erwartet ein Strafverfahren wegen Bedrohung, Beleidigung, gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Teile diesen Beitrag auf: