Altena. Die Feuerwehr Altena wurde um 23.02 Uhr per Sirene zur Jahnstraße im Ortsteil Mühlendorf alarmiert. In einem Keller kam es zu einer Verpuffung bei arbeiten mit Farben und Lacken. Die Bewohner müssen die Nacht in einem Hotel verbringen.

“Das hat so laut geknallt, als ob oben ein Schrank umgefallen wäre”, so eine Mieterin im Gespräch mit LOKALSTIMME.DE. Wie es genau zu der Verpuffung gekommen ist steht noch nicht fest, einer der Bewohner hatte im Keller mit Farben und Lacken gearbeitet, bevor es zu der Verpuffung gekommen ist. Wie durch ein Wunder blieb er unverletzt. Eine nicht tragende Wand stürzte auf einer Länge von vier Metern ein. Fensterscheiben im Keller gingen zu Bruch.


Anzeige:

Bewohner können vorerst nicht zurück

Die Hausbewohner wurden durch die Feuerwehr, in der benachbarten Grundschule, vorübergehend betreut. Das Ordnungsamt der Stadt Altena organisierte für sechs der sieben Bewohner eine Unterkunft in einem Hotel. Eine Bewohnerin konnte bei Verwandten unterkommen. Das Haus wurde im Keller mit Stützen gesichert um weitere Schäden zu verhindern. Ob und wann sie wieder zurück in ihre Wohnungen können muss erst durch einen Statiker festgestellt werden.

Teile diesen Beitrag auf: