Altena. Durch die starken anhaltenden Regenfälle ist der Pegel der Lenne in Altena um mehr als einen Meter gestiegen. Die Stadt Altena hat erste Vorbereitungen auf das eventuell kommende Hochwasser getroffen. Um 10.15 Uhr wurde der bisher heutige Höchstand von 210cm gemessen.
Hatte die Lenne am Sonntag morgen um 6 Uhr noch einen Stand von 80 cm, so ist er heute um 14.30 Uhr bei 199cm angelangt. Die Stadt Altena hat an der Lenneuferstraße Warnschilder aufgestellt und die Gullideckel abgedichtet. Ebenfalls sind die Treppen an den Lenneterassen gesperrt.
Deutscher Wetterdienst gibt Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ERGIEBIGEM DAUERREGEN heraus:
“Nach bisher beobachteten Niederschlagsmengen von 20 bis 35 l/m² tritt weiterhin ergiebiger Dauerregen mit Unterbrechungen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 35 l/m² und 60 l/m² erwartet. In Staulagen werden Mengen bis 80 l/m² erreicht.”
Um mögliche Schäden so gering wie möglich zu halten, bittet die Stadt Altena die Anweisungen der Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte zu befolgen und Warnhinweise zu beachten.
Lokalstimme.de bei Snapchat
Mit der App “Snapchat“, für Smartphones, können Sie lokalstimme.de folgen. Dort erzählen wir in Zukunft kurze “Geschichten” mit Videosequenzen und Fotos zu ausgewählten Ereignissen.
Aktuell ist dort für 24 Stunden eine Geschichte über das Hochwasser zu finden. Unser Benutzername bei Snapchat lautet “lokalstimme.de”.
[adrotate banner=”6″]
[adrotate banner=”1″]