ALTENA. Die Saison des Dahler Freibades ist nach vier betriebsamen Monaten erfolgreich zu Ende gegangen. Mehr als 23.100 Besucher haben in diesem Jahr die sommerlichen Temperaturen genutzt, um sich im Bad in der Mondhahnstraße unter freiem Himmel abzukühlen – fast 4.600 mehr als im vergangenen Jahr. Der Sommer war ein regelrechter Spätstarter, trotzdem zeigt sich Betriebsleiter Marc Bunse mit den Besucherzahlen sehr zufrieden: „Die Saison hat im Mai sehr kühl begonnen. Aber spätestens ab den Sommerferien hat es die Sonne sehr gut mit uns gemeint.“ So war der 4. Juli der besucherstärkster Tag mit Traumtemperaturen von 35 Grad und lockte fast 870 Badegäste in die Freibadbecken. Auch am 17. Juli wurde die 30 Grad Marke nochmal geknackt, was bei zahlreichen Leuten in Altena den Wunsch nach Abkühlung weckte. Mit insgesamt 7.700 Gästen ist der Juli der besucherstärkste Monat gewesen.


Besonders beliebt bei allen Altersklassen war in dieser Saison wieder die 35 Meter lange, erdverlegte Edelstahlrutsche, die seit ihrem Bau vor knapp drei Jahren zu den Highlights des Dahler Freibades gehört. Während ihrer Auszeit auf der Liegewiese oder am Beckenrand konnten die Badegäste diesen Sommer außerdem erstmalig das neue WLAN-Angebot nutzen und kostenlos im Internet surfen. „Damit punkten wir vor allem bei den Jugendlichen“, freut sich Badleiter Uwe Wagner. „Die sind hellauf begeistert, dass das Signal auf ihren Smartphones so gut ist und sie nun auch von der Liegewiese aus problemlos Facebook oder Whatsapp nutzen können.“

Anzeige:
 In diesem Jahr haben über 23.100 Besucher die sommerlichen Temperaturen genutzt, um sich im Freibad abzukühlen.
In diesem Jahr haben über 23.100 Besucher die sommerlichen Temperaturen genutzt, um sich im Freibad abzukühlen.

Der freie Online-Zugang war allerdings nicht die einzige Neuerung für die Dahler Freibadbesucher. Nachdem die umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Badelandschaft gut vorangeschritten sind, wurde zwischenzeitlich die Türfront erneuert sowie ein behindertengerechter Eingang und ein Materiallager für die Schwimm- und Sportvereine geschaffen. Auch die Toiletten- und Duschbereiche sind bereits weitestgehend saniert. Nun folgt noch der Umbau des Kassenbereiches, wo u.a. Platz für eine neue Cafeteria geschaffen werden soll. „Schwimmen macht hungrig“, sagt Wagner. „Darum werden wir unser Freibad für die Besucher durch dieses gastronomische Angebot künftig noch weiter aufwerten.“

Nach der beendeten Freibadsaison steht den Badegästen in Altena ab sofort wieder das Hallenbad zur Verfügung.

Quelle: Stadtwerke Altena

Teile diesen Beitrag auf: