Altena. Das Kinder- und Jugenderholungsheim auf Juist feiert 2026 sein 66. Bestehen. Vom 26. Juli bis 9. August können Kinder und Jugendliche aus Altena im Alter von neun bis 13 Jahren an einer Freizeit auf der Nordseeinsel teilnehmen.
Die Freizeit der Stadt Altena legt einen Schwerpunkt auf Erlebnispädagogik, Lebenskompetenzen und Suchtprävention in Kooperation mit dem Verein „Anonyme Drogenberatung e.V. im Märkischen Kreis“. Feste Bezugspersonen begleiten die Kinder in kleinen Gruppen, und Handys dürfen nur eine Stunde täglich genutzt werden, um Gemeinschaft und Naturerfahrungen zu fördern. Die Anmeldung startet am 15. März 2026 online über das Jugendzentrum Altena. Ein Informationsabend für Eltern zu Betreuung, Programm und pädagogischem Konzept folgt.
Bürgerinnen und Bürger, die die Sommer-Ferienfreizeit oder den Förderkreis unterstützen möchten, können dies jederzeit durch Sach- oder Geldspenden tun. Ansprechpartner sind die Jugendförderung der Stadt Altena (jugendfoerderung@altena.de) und der Förderkreis Kinder- und Jugenderholungsheim Juist e.V. (foerderkreisjuist@gmx.de).



