Lüdenscheid. Eine prägende Figur der deutschen Hip-Hop-Szene, die „Königin von Mallorca“ und Gute-Laune-Blechbläser: Die drei nächsten Acts für das Bautz Festival in Lüdenscheid stehen fest.
So unterschiedlich die Genres auch sind, eint das Trio doch eine Gemeinsamkeit: die ungeheure Energie, die sich von der Bühne umgehend auf das Publikum entlädt und bis zur letzten Sekunde zelebriert wird. Und genau deshalb spricht Bautz-Chef Phillip Nieland von einem „echten Power-Paket“ und „drei absoluten Wunschverpflichtungen“ für die sechste Auflage des Open-Air-Festivals am 28. und 29. August am Nattenberg in Lüdenscheid.
OG Keemo („… Civic“, „Mach kaputt“) tritt freitags als Headliner auf der Collabo Stage auf. Der 32-Jährige gilt als einer der prägendsten und vielseitigsten Künstler in der deutschsprachigen Rap-Landschaft. Viele schreiben ihm bereits den Status einer Ikone zu. Denn zum einen verzichtet der gebürtige Mainzer auf Deutsch-Rap-Klischees – und setzt stattdessen auf lyrische Finesse, Tiefgang und dichtes, emotionales Storytelling, untermalt von harten Beats mit Trap-Einflüssen. Zum anderen versprüht OG Keemo auf seinen Konzerten zusammen mit seinen Zuhörerinnen und Zuhörern eine wahnsinnige Intensität zwischen Euphorie und purer Eskalation. Seine drei jüngsten Alben landeten allesamt in den Top 3 der deutschen Charts.
Für die „Alma de Mallorca“-Stage kommt die „Königin von Mallorca“: Diesen Titel hat sich Isi Glück seit ihrem ersten Auftritt im legendären „Megapark“ 2017 hart erarbeitet – mit unzähligen Auftritten, harter Arbeit und einigen Hits, allen voran „Oberteil“ und „Delfin“. Inzwischen zählt die ehemalige „Miss Germany“ neben Mia Julia zu den wichtigsten und meistgebuchten Acts der männerdominierten Party-Schlager-Szene. Kein Wunder: Isi Glück versteht sich hervorragend darauf, die Stimmung sofort zum Kochen zu bringen. 2025 widmete die ARD der 34-Jährigen eine umfangreiche Doku; zudem ist sie demnächst in der 19. Staffel der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ als Jury-Mitglied zu sehen.
Vom Walking-Act zum gefeierten Dauerbrenner
Und dann ist da noch die Formation Knallblech. Als Walking Act beim Bautz gestartet, hat sich die Formation längst vom Geheimtipp zum überaus beliebten und gefeierten Dauerbrenner entwickelt. Wie schon im Vorjahr tritt Knallblech sowohl auf der „Alma de Mallorca“-Stage als auch auf der Hauptbühne auf – und wird das Publikum mit seiner eigenwilligen Party-Mischung aus Blasmusik, DJ-Beats und Choreografien zum Tanzen und Ausrasten bringen. In diesem Jahr geht die Party-Kapelle auf Tour. Weil die beiden Lüdenscheid-Termine schnell ausverkauft waren, „geben wir die Verpflichtung von Knallblech bereits jetzt bekannt, um allen eine Freude zu machen, die keine Karten bekommen haben“, sagt Phillip Nieland.
Apropos Karten: Aktuell kostet das Big Bautz 2-Tages-Ticket noch 99,50 Euro (zuzüglich 5 Euro Vorverkaufsgebühr). Das ändert sich allerdings am 7. Februar: Die nächste Bandwelle läutet nämlich auch die nächste Ticket-Stufe ein. Dann erhöht sich der Preis für das ganze Festival-Wochenende auf 114,50 (zzgl. VVK-Gebühr). Ab dem 7. Februar werden dann übrigens auch Tageskarten zum Preis von 74,50 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) und das Gruppen-Ticket für vier Personen (399 Euro plus einmalig 5 Euro VVK-Gebühr) erhältlich sein. Karten gibt’s sowohl online auf der Bautz-Homepage als auch im „Klein-Oho“-Shop im Lüdenscheider Stern-Center.



