Iserlohn-Letmathe. Der Nachwuchs der rechtspopulistischen AfD will am Samstag (17. Januar) in Letmathe einen NRW-Landesverband gründen. Das Gründungstreffen soll im Städtischen Saalbau stattfinden. Demokratische Organisationen rufen zu Gegenprotesten auf.
Das Gründungstreffen der „Generation Deutschland“ – so nennt sich die Jugendorganisation der „Alternative für Deutschland“ – soll ab vormittags in Letmathe stattfinden. Das ist am Freitagabend bekannt geworden.
Über soziale Medien wird zu Gegendemonstrationen ab 10 Uhr vor dem Städtischen Saalbau (Von-der-Kuhlen-Straße) aufgerufen.
An der Vermietung des städtischen Veranstaltungssaals an die Rechtspopulisten regte sich noch in der Nacht erhebliche Kritik. Die SPD-Fraktion im Iserlohner Stadtrat hat einen zweiseitigen Fragenkatalog an Bürgermeister Michael Joithe („DieIserlohner“) gerichtet.
Im Eingangsbereich zum Saalbau fanden sich bereits in der Nacht auf dem Pflaster mit bunter Kreide geschriebene anti-AfD- und pro-demokratische Parolen.
Einen ausführlichen Bericht über das geplante Gründungtreffen, die Gegendemonstrationen und die Kritik an der Stadt lesen Sie auf unserem Partnerportal IKZ-online unter „AfD-Jugend ,Generation Deutschland‘ will Landesverband in Iserlohn gründen“.



