Menden. Mit dem Dreikönigstreffen ist die MKG Kornblumenblau ins neue Jahr gestartet. Im Mittelpunkt standen die Ehrungen ehemaliger Mendener Prinzenpaare. Auch zwei Verdienstorden wurden überreicht.
Die Prinzengarde der MKG Kornblumenblau hat am Sonntag ihr jährliches Dreikönigstreffen veranstaltet. Dies ist nicht nur einfach das Treffen der Ex-Prinzenpaare, sondern auch gleichzeitig der Termin, an dem die ehemaligen Prinzenpaare geehrt werden. Die Jubiläumsehrungen finden, das ist karnevalistischer Brauch, alle 11 Jahre statt. Dieses Jahr waren Ehrungen für 11, 22, 33, 44 und 55 Jahre vorgesehen. Es konnten aber nur die Prinzenpaare von vor 11 Jahren und vor 33 Jahren persönlich geehrt werden. Die anderen Prinzenpaare mussten leider aus verschiedenen Gründen absagen.
Die Ehrung für 11 Jahre erhielten Carolin I., der Stern der Jugend und Michael I., der Ritter vom Vogelsang. Sie waren das jüngste Prinzenpaar der MKG Kornblumenblau. Sie feierten in der Session 2014/2015 zu dem Motto „Im Karnevalszelt tobt die närrische Welt“ mit der MKG Kornblumenblau und den ganzen Gästen bei den verschiedenen Veranstaltungen.
Die Ehrung für 33 Jahre erhielten Barbara I., die Edle vom Rodenberg und Stefan I., das Auge vom Limberg. Sie regierten in der Session 1992/1993 mit Herz und Humor über Menden und die Narren. Es war ein besonderes Jahr, die MKG Kornblumenblau feierte 4 x 11 Jahre und den Mendener Karneval gab es seit 330 Jahren und so war das Sessionsmotto schnell gefunden, „4 x 11 Jahre Kornblumenblau und 330 Jahre Karneval in Menden“.
Eine besondere Ehrung gab es für Marlies und Manfred Görtz. Sie erhielten den Verdienstorden des BDK (Bund deutscher Karneval) in Silber für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Manfred und Marlies waren in der Session 1996/1997 das Stadtprinzenpaar der MKG Kornblumenblau. Manfred war 2 Jahre Prinzregent und hat mit seinen Wortbeiträgen den Elferrat bereichert. Marlies Görtz hat die Tanzabteilung „dance energy“ mehrere Jahre geleitet und unzählige Kostüme für die Tänzerinnen entworfen und genäht.
Die anderen Ehrungen werden in einem entsprechenden Rahmen zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.



