Nachrodt-Wiblingwerde/Balve. In Balve lief seit Freitagabend eine groß angelegte Suche nach einer vermissten Person. Auch die Freiwillige Feuerwehr der Doppelgemeinde war daran beteiligt. Der Vermisste ist am Samstag gegen 17.30 Uhr schließlich von Wanderern gefunden worden.
Die Suchaktion begann am Freitagabend gegen 19.30 Uhr. Gesucht wurde ein 77 Jahre alter Mann aus Balve. „Der Gesuchte könnte sich aufgrund seines Allgemeinzustandes in einer hilflosen Lage befinden“, berichtete die Polizei.
In der Nacht zu Samstag suchten bereits zahlreiche Polizeistreifen, Mantrailer-Hunde sowie der Polizeihubschrauber „Hummel“ zunächst erfolglos nach dem Vermissten. Die Suche wurde am Samstag intensiv fortgesetzt.
Dabei ist auch die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn gegen 9.30 Uhr nach Balve ausgerückt und von der Berufsfeuerwehr ein geländegängiges Mehrzweckfahrzeug, das auch über ein Modul zum Patiententransport verfügt.
Von der Freiwilligen Feuerwehr aus Nachrodt-Wiblingwerde war die Drohnen-Einheit in Balve im Einsatz und half bei der Suche aus der Luft.
Am Abend wurde der Vermisste schließlich wach und ansprechbar von Wanderern gefunden, die sofort den Rettungsdienst verständigten.