Altena. Früher als ursprünglich geplant setzen die Stadtwerke Altena ihre Modernisierungsarbeiten fort und erneuern die Gas- und Wasserhauptleitungen in der Lennestraße. Eigentlich für 2026 im Kalender vorgesehen, startet der erste Bauabschnitt nun bereits am 1. April.
Der erste Bauabschnitt umfasst etwa 90 Meter zwischen der Ecke Nalshof und Kirchstraße 1. Die Tiefbauarbeiten führt die Firma Bormann aus Iserlohn durch. Die Hauptleitungen werden abschnittsweise in jeweils 30 Meter langen Baugruben verlegt. Die Stadtwerke teilen in einer Presseinformation weiter mit, dass 2026 dann die Erneuerung in gleicher Bauweise bis zum Markaner fortgeführt werde, bevor sukzessive die Hausanschlussleitungen an die neuen Hauptleitungen angebunden würden. Falls erforderlich, müssten einzelne Hausanschlüsse nach einer Ortsbesichtigung durch den Netzmeister erneuert werden. Die betroffenen Anwohner erhielten da rechtzeitig Informationen, so der Lokalversorger.
Während der Bauarbeiten bleibt die Lennestraße von beiden Seiten bis zum jeweiligen Bauabschnitt befahrbar. Der rund 30 Meter lange Bereich der Baugrube wird jedoch vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein. Die Stadtwerke Altena bitten Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten. Für Fragen rund um das Baugeschehen stehen die Mitarbeiter vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung und leiten Anliegen an die Bauleitung weiter.