UPDATE: Ein 17-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen.
Der Vorfall geschah gegen 7.30 Uhr, als der 50-Jährige sein Kind kurz vor der Grundschule am Bergfelder Weg absetzte. Ein Fremder sprach ihn an und bat darum, Geld für ihn zu wechseln. Als der Vater einige Geldscheine aus seinem Portemonnaie holte, zog der Täter plötzlich ein Messer, bedrohte sein Opfer und entriss ihm das Bargeld – all das vor den Augen des Kindes. Anschließend flüchtete der Täter bergwärts in Richtung An den Kiefern/Friedhof.
Die sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Zeugen wurden vernommen und Spuren gesichert. Der gesuchte Mann wird wie folgt beschrieben:
Er ist etwa 20 Jahre alt, schlank und circa 1,75 Meter groß. Er hat sehr kurze, dunkle Haare und sprach mit Akzent, was auf eine mögliche Herkunft aus Südosteuropa hindeuten könnte. Bekleidet war er mit einer dunkelblauen Hose und einem blau-weißen Hemd unter seiner Jacke.
Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat den Täter vor oder nach der Tat beobachtet oder kann Hinweise zu seiner Identität geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02352/9199-0 bei der Altenaer Polizei zu melden.