Altena. Er ist 21 Jahre jung, sympathisch und will etwas bewegen: Niklas Krauß möchte, dass die Stadt sauberer wird. Für dieses Vorhaben sucht er jetzt Mitstreiter.
„Ich lebe hier und bin mit Altena stark verbunden, deswegen ist es mir wichtig, dass Altena sauberer ist und auch sauberer bleibt“, erklärt der junge Mann seine Motivation. Bei Instagram hat er vor einigen Tagen unter dem Namen „sauberes_Altena“ einen Account angelegt und freut sich bereits über knapp 30 Follower. „Und ich hoffe, es werden noch mehr“, sagt Niklas.
Der 21-Jährige arbeitet hauptberuflich bei der Feuerwehr Altena – sein Traumjob. Zuvor absolvierte er beim Bauhof eine Ausbildung zum Straßenwärter und kennt dadurch all die Ecken in der Burgstadt, die besonders verdreckt und allzu oft auch vermüllt sind. Darunter der Bereich rund um den Bahnhof sowie die gesamte Bahnhofstraße entlang, der Lennepark auf der anderen Seite der Gleise oder die Lennestraße und der Markaner, um nur einige Beispiele zu nennen.
Müll aufsammeln und mit den Bürgern ins Gespräch kommen
Niklas möchte Mitstreiter gewinnen, um gemeinsam Müll aufzusammeln, ähnlich wie die Stadtteilreinigungen, die in regelmäßigen Abständen stattfinden. Dabei ist es ihm wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen, und zwar nicht nur untereinander, sondern auch mit anderen Bürgern. „Es sollen Bürgergespräche in den einzelnen Stadtteilen stattfinden, um zu erfahren, was die Menschen in Altena sich für Verbesserungen wünschen“, verdeutlicht Niklas Krauß. Er ist gut vernetzt, meint er, zum einen durch seinen Job bei der Feuerwehr, zum anderen durch seine Zeit beim Bauhof und seine Mitgliedschaft in der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft. Seine Kontakte möchte er nutzen, um sein Projekt voranzubringen. Auch bei der Stadtverwaltung möchte er vorsprechen und um Unterstützung bitten, was zum Beispiel die Entsorgung des gesammelten Mülls angeht.
Jeder kann mitmachen und Altena attraktiver machen
Mitmachen können alle, die Lust darauf haben, sich für Altena zu engagieren. Er selbst sei nicht der Typ, der zuhause stundenlang auf der Couch sitze: „Ich möchte meine Zeit lieber dazu nutzen, unsere Stadt sauberer zu halten und so einen Teil dazu beitragen, dass Altena attraktiver für die Bürger und die Besucher wird.“ Interessierte können dem Instagram-Account folgen oder sich der WhatsApp-Gruppe „Sauberes Altena“ anschließen, den Link dorthin gibt es auf Instagram unter „sauberes_Altena“. Zudem ist Niklas Krauß per E-Mail unter krausniklas@t-online.de zu erreichen.