Altena. Am Sonntag (28. April 2024) um kurz nach 15 Uhr haben Passanten der Polizei eine Entenfamilie gemeldet, die zwischen den Bahngleisen an der Bahnhofstraße festsaß. Als die Beamtinnen und Beamten vor Ort waren, bahnte sich ein kleines Unglück an, doch am Ende ist alles gut ausgegangen.
Die Polizei nahm die Meldung der Passaten ernst und lief von der Wache aus schnell zur beschriebenen Stelle. Als sie die kleinen Küken und die laut schnatternde Entenmutter erspähten, mussten sie leider befürchten, dass diese just in diesem Moment vom Zug, der aus Richtung Bahnhof kam, überrollt werden würden. Aber dann doch ein Aufatmen: Die Entchen waren klein genug oder haben sich weggeduckt, als der Zug über sie hinweg rollte.
Die Polizeibeamten retteten die kleinen, flauschigen Küken aus dem Gleisbett und stubsen sie an in Richtung Entenmutter zu laufen. Wie die Polizei berichtet, war die Bahnstrecke für etwa vier Minuten gesperrt.
Zudem erinnert die Polizei: Über die Gleise zu laufen, ist hochgefährlich und streng verboten. Das gilt auch für die Zweibeiner im Bahnhofsbereich!