Altena. Ein gefährliches Autorennen haben sich am Dienstagmorgen (1. August 2023) zwei Autofahrer geliefert – einer von ihnen ist erst 17 Jahre alt und besitzt keinen Führerschein. Die Polizei konnte die Beteiligten in Altena stellen. Sie müssen sich jetzt wegen des Verdachts eines illegalen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Führerschein sowie in einem Fall wegen falscher Namensangabe verantworten.
Ein Autofahrer meldete der Polizei am Dienstagmorgen gegen 6.50 Uhr zwei Autos mit französischen Kennzeichen, ein brauner Mini-Cooper und ein schwarzer Audi A6, die ihn auf der A 46 rasant überholt hatten, um dann abrupt abzubremsen und an der Abfahrt Oestrich abzufahren. Sie fuhren weiter über die B 236 in Richtung Altena. Dort überholten sie sich immer wieder gegenseitig – ohne Rücksicht auf Gegenverkehr, durchgezogene Linien, Kurven oder Tempolimits. Der Zeuge fuhr mit zunehmendem Abstand hinter ihnen her und informierte die Polizei über die Standorte.
Am Schwarzenstein in Altena stoppte dann eine Polizeistreife die Fahrzeuge. Die Fahrer führten keinerlei Personalpapiere mit sich – weder Ausweise, noch Führerscheine. Lediglich ein Beifahrer hatte einen Führerschein dabei. Der jüngere Fahrer nannte den Polizeibeamten einen falschen Namen. Tatsächlich ist der Franzose erst 17 Jahre alt und hat keine Fahrerlaubnis. Bei dem anderen Fahrer handelt es sich um einen 22-jährigen Mann aus den Niederlanden. Die Polizeibeamten transportierten die drei Männer, die widersprüchliche Angaben machten, zum Verkehrskommissariat nach Iserlohn.
Die Polizei nahm Kontakt zu den Erziehungsberechtigten des 17-Jährigen auf. Die Beamten schrieben Strafanzeigen wegen des Verdachts eines illegalen Kraftfahrzeugrennens und Fahrens ohne Führerschein sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen der falschen Namensangabe. Die Männer wurden anschließend entlassen, mussten aber Sicherheitsleistungen in Höhe von jeweils 750 Euro bezahlen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde auf eine Sicherstellung der Fahrzeuge verzichtet.
Die Polizei sucht nun nZeugen, die Angaben machen können zur Fahrweise der beiden Fahrzeuge auf ihrem Weg zwischen A46-Abfahrt über die B 236 durch Nachrodt bis zum Schwarzenstein in Altena. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 02352/9199-0 entgegen genommen.