Altena. Am Wochenende (4. bis 6. August 2023) wird in Altena einiges geboten. Unter dem Motto „Anno Tuck – und die flotten 50er“ startet die neue Veranstaltungsreihe des Märkischen Kreises mit einem prall gefüllten Programm auf Burg Altena. „Anno Tuck“ bringt die Burg drei Tage lang mit einem Mix aus Tanz, Musik und Comedy zum Rocken.
Am Freitag um 18 Uhr werden Kreisdirektorin Barbara Dienstel-Kümper und Altenas Bürgermeister Uwe Kober „Anno Tuck“ auf Burg Altena eröffnen. Dann folgt mit „Kurt Kortenkamps kurioser Kommerz-Kampagne“ das erste Highlight des Abends: In seiner Show zeigt Kurt Kortenkamp, „der Erfinder der Bandenwerbung für Kaninchenställe“, welche kuriosen 50er-Jahre-Produkte er in seiner Isetta durch die Lande fährt. Mit Boogie Woogie, Jive, Swing und Schlagern will die Band „Safe, Sane & Single“ um kurz nach 19 Uhr dann 50er-Jahre-Feeling versprühen. Es darf getanzt, gegroovt und geschwoft werden.
Rock ’n‘ Roll-Abteilung des TSC Eintracht Dortmund
Am Samstagnachmittag bringt die Rock ’n‘ Roll-Abteilung des TSC Eintracht Dortmund eine schillernde 50er-Jahre-Performance auf die Bühne. Sie versprechen Fifties-Flair, fetzige Akrobatik sowie „Petticoat mit allem Pipapo“.
Authentischer Rock ’n‘ Roll, Rockabilly und Rhythm and Blues
Ab 16:30 Uhr treten „The Ballroom Rockets“ auf und wollen mit authentischer Performance im Stil der frühen 50er-Jahre-Bands die Luft im Burghof zum Zittern bringen. Neben Rock von Elvis Presley bis Chuck Berry, Blues von Willie Dixon bis Freddy King spielen sie auch Titel von Johnny Horten und Jack Earls.
Alle Facetten des Rock ’n‘ Roll
Als Direktimport aus Wales in Großbritannien präsentiert am Samstagabend ab 19 Uhr dann die Band „The Class of ’58“ alle Facetten der Rock ’n‘ Roll-Ära. Das vielseitige Programm der Familie Coleman umfasst das gesamte Spektrum der 50er Jahre: Doowop, Jive, Rhythm & Blues, Boogie Woogie, Rockabilly, Classics und mehr.
Sauresani Zirkus-Schule – Mitmachtheater in seiner reinsten Form
Samstag und Sonntag ist die Sauresani Zirkus-Schule ganztägig auf Burg Altena. Kleine und große Gäste können unter fachkundiger Anleitung ihre eigene Geschicklichkeit im Jonglieren und anderen Zirkus-Disziplinen erproben.
Orchester Wolfgang Menzel – Eine Bigband goes Fifties
Musikalisch wird es auch am Sonntag groß: Mit Saxophonen, Posaunen, Trompeten und einer Rhythmus-Section begibt sich das Orchester Wolfgang Menzel in die Fifties. Nach ausgefeilten Arrangements vom Bandleader spielt die Bigband mittags und nachmittags die großen Klassiker des Rock ’n‘ Roll, Jive und Boogie Woogie. Den Abschluss bildet am Nachmittag „Mr. Rock ’n‘ Roll“ mit einer Reise in die Zeit von Buddy Holly, Bill Haley, Elvis Presley, The Everly Brothers, Chuck Berry und Fats Domino.
Die Museen sind geöffnet
Am Freitag und Samstag haben die Museen Burg Altena verlängerte Öffnungszeiten bis 22 Uhr und bieten offene Führungen an. Auch hier ist der Eintritt frei. Zu beachten ist, dass es rund um die Burg keine Parkmöglichkeiten gibt. Die gibt es in der Innenstadt und am Langen Kamp.
Das komplette Programm von „Anno Tuck“ gibt es hier: