Altena-Evingsen. Bei den Festumzügen der Evingser Schützengesellschaft am Samstag und am Sonntag (22. und 23. Juli 2023) ist die Stimmung super gewesen. Toll geschmückt waren die Straßen und Gassen, durch die die neuen Königspaare in ihren Pferdekutschen fuhren, gefolgt vom marschierenden Hofstaat, den Schützen und den Musikkapellen. Die Straßenränder waren gesäumt von zahlreichen, gut gelaunten Zuschauern.
„Ein dreifaches Horri-Do!“, ertönte es immer wieder lautstark von den Teilnehmern der Festumzüge. Angefeuert, teilweise mit Unterstützung eines Megaphones, von den jubelnden Zuschauern am Wegesrand. Am Sonntag fand der große Festumzug am Nachmittag mit Beteiligung des Altenaer Schützenkönigspaares, Michael Funnemann und Julia Padberg, und deren Hofstaat sowie zahlreichen Vorstandsmitgliedern der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft und einer Abordnung des Dahler Schützenvereins statt.
Ganze Arbeit hatten die Musikkapellen während des gesamten Evingser Jubiläumsschützenfestes geleistet. Ob während des Marschierens, zur kurzweiligen Unterhaltung beim Insignien- und Königsschießen, beim Großen Zapfenstreich oder während der Partynächte – die Musikerinnen und Musiker waren bei bester Spiellaune. Mit dabei waren: der Musikverein Versetal, das Stor-Elvdal Musikklag aus Norwegen, der Musikverein Harkebrügge, die 58th Scottish Volunteers Iserlohn, die Iserlohner Stadtmusikanten, der Spielmannszug des Schützenvereins Evingsen, der Tambourcorps Dahle und der Spielmannszug TuRa Eggenscheid.