Hemer-Ihmert. Am Samstag Abend ist es in Hemer-Ihmert zu einem spektakulären Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Fahrer schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde. Zuvor soll es zu mehreren Überholmanövern mit einem weiteren Fahrzeug gekommen sein.
+++ UPDATE 20. März, 14.30 Uhr: +++
Die Polizei sucht weiter nach einem silbernen Audi A4, der an einem mutmaßlichen Kfz-Rennen beteiligt gewesen sein soll. Dabei erlitt der 52-jährige Fahrer eines Opel-Corsa am Samstag schwerste Verletzungen. Der Mann aus Altena wurde noch in der Nacht mit einem Rettungshubschrauber in eine Dortmunder Klinik geflogen. Zuvor war der Fahrer mit einem Rettungswagen in ein Iserlohner Krankenhaus gebracht worden. Der silberne Audi A4 und der schwarze Opel Corsa sollen sich ein Rennen geliefert haben.
Die beiden sind von der Westendorfstraße in Hemer-Ihmert rechts Richtung Altena abgebogen. Danach sollen sich beide immer wieder überholt haben, bevor der Corsa von der Straße abgekommen und in den Eingangsbereich des Restaurants Elfenfohren auf dem Dach liegen blieb. Die Polizei ermittelt wegen eines mutmaßlichen Kraftfahrzeugsrennen und einer Unfallflucht. Zeugen, die die beiden gegen 21.50 Uhr gesehen haben oder Hinweise auf den silbernen Audi A4 geben können, sollen sich bitte unter 02372/9099-0 bei der Polizei melden.
+++ Erstmeldung +++
Am Ort des Geschehens, direkt vor dem Restaurant Elfenfohren liegt ein Opel auf dem Dach. Der Eingangsbereich des zu diesem Zeitpunkt geschlossenen Restaurants ist zerstört. Eine Fensterlade, die normalerweise in zwei Meter Höhe hängt, ist abgerissen. Ebenso eine Alufelge liegt abgerissen auf der Treppe vor dem Restaurant. Ein paar Meter weiter liegt der Opel Corsa völlig zerstört vor der Hauswand auf dem Dach. Der Unfall passierte gegen 21.50 Uhr.
Laut Polizei hatten Zeugen zuvor beobachtet, wie sich der 52-jährige Mann aus Altena im Vorfeld des Unfalls immer wieder abwechselnd mit einem anderen silbernen Fahrzeug überholt hatte. Dabei könnte es sich um einen silbernen Audi A4 gehandelt haben. Das Fahrzeug entfernte sich nach dem Unfall in Richtung Altena.
Der 52-jährige Fahrer des Opels wurde zunächst schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Iserlohner Krankenhaus gebracht. Von dort aus wurde er noch in der Nacht mit dem Rettungshubschrauber Christoph 76, der nachtflugtauglich und am Flughafen Münster-Osnabrück stationiert ist, in ein Dortmunder Klinikum geflogen.
Zur Sachschadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Polizei sucht nun nach dem unbekannten Fahrer des silbernen Autos. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter 02372-9099-0 an die Polizeiwache Hemer zu wenden. Die Ihmerter Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Die Ermittlungen dauern an.