Altena-Rahmede. Einen für diese Uhrzeit extrem seltenen Einsatz absolvierte die Feuerwehr am frühen Sonntagmorgen (28. November) am Breitenhagen.

In einem Haus am Bergfelder Weg hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst und die Feuerwehr auf den Plan gerufen: Um 2.31 Uhr ging der Alarm in der Feuer- und Rettungswache Altena ein; zusätzlich alarmierte die Kreisleitstelle den Löschzug III der Freiwilligen Feuerwehr – in Altenas Süden heulten die Sirenen.


Anzeige:

Vor Ort stellte die Feuerwehr tatsächlich Rauch in der Wohnung fest – über die Ursache dürften auch die Feuerwehrleute um diese Uhrzeit nicht schlecht gestaunt haben: vergessenen Essen in einem Herd hatte die Rauchschwaden und damit den Rauchmelder ausgelöst. Zum Glück hatte ein Passant das Piepsen des Rauchmelders gehört und die Feuerwehr alarmierte und somit schlimmeres verhindert.

Viel zu tun gab es für die Feuerwehr dennoch nicht: Sie entsorgte die verkokelten Überreste und lüftete die Wohnung kräftig durch; diese Aufgabe übernahm die Besatzung der Feuerwache. Die Freiwilligen Feuerwehreinheiten aus dem Rahmedetal, aus Rosmart und vom Drescheid wurden laut Leitstelle wieder zurückbeordert. (CMz)

Teile diesen Beitrag auf: