Nachrodt-Wiblingwerde. Der Löschzug Nachrodt der Freiwilligen Feuerwehr in der Doppelgemeinde rückte am Freitagnachmittag zu einem Supermarkt an der Altenaer Straße aus – allerdings nicht zum Einkaufen.
Vom Parkplatz des Supermarkts war ein brennendes Fahrzeug gemeldet worden. Vor Ort stellte die Feuerwehr fest, dass es sich praktisch noch um einen Entstehungsbrand handelte: Es qualmte aus dem Motorraum eines silbernen Pkw, der auf dem Parkplatz abgestellt war; der Fahrer hatte nach eigenen Angaben den Rauch bemerkt und selber die Feuerwehr gerufen.
Mit Wasser aus dem Tank ihres Einsatzfahrzeugs erstickte die Feuerwehr den möglichen Brandherd und kühlte den Motorraum weiter mit Wasser. Abschließend kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz – „Zur Kontrolle, ob auch überall die Temperatur in Ordnung ist“, erklärte der stellvertretende Wehrleiter Sascha Panne.
Fahrzeuginnen- und Kofferraum der Limousine mit dem Stern einer Stuttgarter Autoschmiede auf der Haube blieben offenbar weitgehend verschont.
Während des Einsatzes waren die Zufahrt und ein Teilbereich des Parkplatzes abgesperrt. (CMz)