Altena. Die Einzelkämpfer im Rat der Stadt Altena, Uli Biroth (SDA) und Bernhard Diel (FDP), laden am Mittwochabend (4. März) zum Bürgergespräch in das Haus Mayweg auf dem Nettenscheid ein.
„Es gibt zwar sicher auch viele Fragen zur Bundes- und / oder Landespolitik, unser Schwerpunkt ist aber eher die Frage nach einem neuen Bürgermeister oder einer neuen Bürgermeisterin und deren „Baustellen“, die wir als Opposition sehen und deren Bearbeitung wir einfordern wollen“, so die beiden Einzelkämpfer in Ihrer Pressemitteilung.
Biroth/Diel: „Die Diskussionen in Rat und Ausschüssen zeigen unserer Meinung nach nicht, wie was warum entschieden wird. Immer mehr finden sich Absprachen aus interfraktionellen Sitzungen, die ohne eine echte Opposition oder auch nur Nachfragen einfach „abgenickt“ werden. Das sorgt bei Bürgerinnen und Bürgern Grund für Unmut. Die sozialen Medien zeigen aus unserer Sicht ganz deutlich, dass es einen Gesprächsbedarf gibt. Dieses Gespräch wollen wir nun zum vierten Mal anbieten. Vielleicht können wir ja im direkten Gespräch, Auge in Auge ein wenig besser diskutieren als versteckt hinter mehr oder weniger anonymen Profilen.“
Biroth/Diel: „Damit wir uns mit den Menschen, die schon immer einmal „wirklich“ etwas wissen wollen und zu einem offenen Gespräch bereit sind, treffen können, möchten wir für Mittwoch, den 04.03.2020 um 19.00 Uhr in das Haus Mayweg auf dem Nettenscheid zu einem „Bürgergespräch“ einladen. In diesem vierten Bürgergespräch werden wir wieder versuchen, alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, aber auch positive und negative Kritik für unsere weitere Arbeit mitzunehmen.“