Altena. Die Schützen der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft freuen sich auf die Premiere vom Kinofilm des letzten Schützenfestes im Jahr 2018. Dieser wird im Apollo-Service-Kino gezeigt. Der Vorverkauf beginnt am heutigen Montag (26. Januar).
Eigentlich wollten die Schützen aus Kostengründen auf einen Film verzichten. Aber da Frank Nielsen auf die Idee gekommen ist, das Kamerateam der Technikfirma Multi-Media-Marketing & Event zu fragen, ob die Schützen nicht die Livebildübertragung von den LED-Leinwänden bekommen könnten und Klaus Knipping den Schnitt übernommen hat, gibt es auch einen Kinofilm vom Schützenfest Altena 2018. Darin zu sehen auch Aufnahmen vom Kränzebinden.
Zusätzlich hat Klaus Knipping noch bisher unveröffentlichte Filmaufnahmen aus dem Jahre 1970 im Nachlass seines Vaters, dem ehemaligen Ehrenscheffen Lebrecht Knipping, gefunden, die jetzt ebenfalls gezeigt werden. Die beiden Filme werden am Sonntag, 16. Februar, und Sonntag, 18. März, jeweils 11 Uhr im Apollo-Service-Kino Altena gezeigt. Die Karten können im Kino und in der Buchhandlung Katerlöh, Kirchstraße 20, zum Preis von 7 Euro erworben werden.