Märkischer Kreis. Unter dem Motto „Altena – eine Stadt erlebt das Mittelalter“ erleben Besucher vom 3. bis 5. August 2018 zum 10-jährigen Bestehen ein „Best of“: Illustres und Feuriges, Luftartistik und Mittelalterrock zwischen Rittern und Recken, Henkerspack und Schabernack.
Los geht’s zur Eröffnung des größten Mittelalterspektakels in Südwestfalen mit einem Highlight: Am Freitagabend erobern die Clans Burg Altena. Da wird es schottisch mit Funley MacFlitzpipe, Schottenlager, stilechten Getränken und vielem mehr. Auf der Bühne steht eine der bekanntesten schottischen Mittelalter-Folkbands: „Saor Patrol“. Im Vorprogramm spielen „Die Streuner“. Dazu gibt es Feuer und Spiel auf den Höfen der Burg.
Waghalsige Kämpfe zu Pferd und am Boden
Am Samstag und Sonntag ergreift das Treiben von ganz Altena Besitz: Auf der Lennepromenade, in der Innenstadt, im Deutschen Drahtmuseum und auf Burg Altena erwartet die Gäste das mal raue, mal humorige Leben vergangener Zeiten. Die Gaukler Kasper, Lupus und Nils sind dieses Mal dabei, ebenso wie der Possenreißer Max Gaudio und die Stadtwache „Castellani de Altena“. Ein „Medicus“ und sein Gehilfe demonstrieren ärztliche Behandlungsmethoden des Mittelalters am lebenden Subjekt. Die Bühnencompagnie der Flugträumer tut, was sie am besten kann: sie fliegt durch die Lüfte. Auf dem großen Turnierplatz tragen die Kaskadeure Kämpfe zu Pferd aus. Die Fechter der Burdyris weihen ihre Zuschauer spektakulär in die Kunst des mittelalterlichen Bodenkampfes ein.
Orient trifft Okzident
Gleich nebenan wartet der mittelalterlichen Orient: Wo es herrlich nach Gewürzen duftet und gemütliche Hocker zu einer Pause mit einem Glas frisch gebrühtem Tee einladen, scheint Aladins Wunderlampe nicht weit zu sein. Auf der Sandbühne geben Feuerkünstler, Erzähler und Magier einen Einblick in die orientalischen Künste und Vergnügen des Mittelalters.
Topact „Celtica”
Darum herum wird vom Märkischen Kreis und vom Kulturring Altena als Veranstalter ein Programm geboten, das seinesgleichen sucht: mit Handwerkern und Hökerern, mit rustikalen Speisen, Musik, Spiel, Gaukelei und Narretei. Mit dabei sind Zauberer und Jongleure, Komödianten und Walkacts, dazu Spielleute wie „Comes Vagantes“ und „Verus Viator“. Als Topact spielen Samstagabend und Sonntagnachmittag „Celtica Pipes Rock”.
Krönender Abschluss mit den „Flugträumern“
Zum Abschluss des Samstages bieten „Die Flugträumer“ eine spektakuläre Jubiläums-Feuershow am 12 m hohen Trapez mit Jonglage, Akrobatik, Tanz und Luftartistik. Die Show führt von der Bühne zum Lennefluss und mündet dort in einem feurigen Finale.
Clans erobern Burg Altena
Auf den Höfen und in den Museen der Burg wird unter dem Motto „Die Clans erobern Burg Altena“ jede Menge Mittelalter(er)leben für Kinder und Erwachsene geboten. In den Höfen dreht sich alles um das mittelalterliche Schottland. „Das Schottenlager“ lässt auf dem Parkplatz an der Burg einen Blick hinter die Kulissen des schottischen Lagerlebens zu. Musikalisch laden die „1st Sauerland Pipes & Drums“ am Samstag drei Mal zum Konzert auf dem Burghof. Rundherum werden schottische Märchen erzählt, können sich Kinder zum Clan-Chief ernennen lassen und an den Ständen schottische Spezialitäten kennenlernen.
Zudem bieten die Museen der Burg Altena Sonderführungen wie „Lust und Leid“ sowie die beliebten Fackelführungen um die Burg an.
Greifvogelschau
Am Deutschen Drahtmuseum, am Fuße der Burg, ziehen Samstag und Sonntag die Könige der Lüfte bei der Greifvogelshow ihre Bahnen. Im Innern bietet das Museum des Märkischen Kreises Sonderführungen mit Maschinenläufen angeboten. An der Burg Holtzbrinck werden Besucher bei den Heerlagern selbst Teil des Lagerlebens am gemütlichen Feuer.
Alle News zum Festival „Altena – Eine Stadt erlebt das Mittelalter“ gibt’s auf der Homepage www.mittelalter-festival.de sowie auf der Facebookseite www.facebook.com/mittelalter.altena
Die Tickets gibt es im Vorverkauf unter www.pfiffige-events.de
Öffnungszeiten
- Freitag 18.00 – 23.30 Uhr (nur Burg Altena)
- Samstag 11.00 – 24.00 Uhr
- Sonntag 11.00 – 18.00 Uhr
Eintritt:
- Freitag:
Tageskarte/Person 6,- Euro
Kinder unter Schwertmaß (1,20 m) frei - Samstag und Sonntag:
Tageskarte/Person 9,- Euro
Kinder unter Schwertmaß (1,20 m) frei
Familienkarte 20,- Euro
(2 Erw. + max. 2 Kinder oder 1 Erw. + max. 3 Kinder; Kinder = über Schwertmaß (1,20 m) und unter 18 Jahren - Dauerkarten:
3 Tage/Person 17,- Euro
Quelle: Pressemitteilung Märkischer Kreis
Werbung
Das sind die Gewinner!
Vielen Dank allen die teilgenommen haben. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, die Glücksfee hat bei Facebook folgende Gewinner gezogen:
- Melanie Rittinghaus
- Christina Mischnick
Bei Instagram:
- Oliver Fasing
Die Karten können ab jetzt, gegen Vorlage eines Personalausweises, bei den Stadtwerken am Markaner (im Bürgerbüro) abgeholt werden. Öffnungszeiten: Donnerstag 14 bis 18 Uhr und Freitag 09 bis 13 Uhr.
Drei Familientickets zu gewinnen:
Die Stadtwerke Altena, die auf dem Mittelalter-Festival wieder mit dem Wasserspielplatz vertreten sind, haben uns von LOKALSTIMME.DE drei Familientickets für das 10. Mittelalter-Festival in Altena zur Verfügung gestellt.
Die verlosen wir wieder, wie schon die Freibadkarten, über unsere Facebook– (2 Tickets) und Instagram-Seite (1 Ticket). Was Ihr dafür tun müsst ist ganz einfach. Schreibt uns ein Kommentar unter dem verlinkten Beitrag auf unserer Facebookseite oder unter das Foto bei Instagram was Ihr auf dem Mittelalter-Festival gerne sehen möchtet.
Einsendeschluss ist Donnerstag, 2. August 2018 um 14 Uhr. Die Karten können nicht an den Kassen des Mittelalter-Festivals abgeholt werden, sondern müssen vorher bei den Stadtwerken am Markaner zu den normalen Öffnungszeiten (Do. 14–18 Uhr, Fr. 09–13 Uhr) persönlich mit Ausweis abgeholt werden. Bitte nur mitmachen wenn man dies auch schafft. Ansonsten würden die Karten verfallen und andere hätten sich sicher über diesen Gewinn gefreut.
Teilnahmebedingungen:
Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Die Gewinner stimmen der Veröffentlichung ihres Namens auf Facebook und Lokalstimme.de zu. Facebook steht nicht im Verbindung zum Gewinnspiel. Gewinnspielzeitraum: 31.07. 14 Uhr bis 02.08.2018 14 Uhr. Die Daten werden nur zum Zweck des Gewinnspiels erhoben und an die Stadtwerke Altena zur Gewinnabholung übermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.