Altena. Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird zusammen mit seiner Frau Elke Büdenbender zu seinem Antrittsbesuch am 12. und 13. März nach NRW kommen. Am 13. März besucht er unter anderem am Nachmittag die Burgstadt. Der Besuch war schon im vergangenen Jahr geplant, musste aber aufgrund der Regierungsbildung bei den Koalitionsverhandlungen verschoben werden.
Der Bundespräsident wird sich in Altena unter anderem beim Gang durch die Lennestraße einen Pop-Up Store ansehen. In der Burg Holtzbrinck trägt sich der Bundespräsident in das golden Buch der Stadt Altena ein. Im Anschluss wird Steinmeier an einer Gesprächsrunde mit Flüchtlingsfamilien und in der Flüchtlingshilfe ehrenamtliche engagierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen.
Eine Fahrt mit dem Erlebnisaufzug, hoch zur Burg Altena, ist im neuen Ablaufplan nicht mehr vorgesehen. Für den Besuch des Bundespräsidenten muss mit Sperrungen der Innenstadt gerechnet werden.
Weitere Stationen an seinem zweitägigen Antrittsbesuch in NRW sind, Aachen, Düsseldorf, Duisburg, Dortmund und Arnsberg.