Altena. Für viele in Altena dürfte die Nacht heute morgen früher beendet gewesen sein, unter ihnen auch 60 Feuerwehrleute. Der Grund um 5.20 Uhr heulten die Sirenen in der Burgstadt.
Ein Anwohner hatte Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Per Sirene wurde der Löschzug 1 der Feuerwehr Altena zur Einsatzstelle am Pragpaul gerufen. Aus einer Halle eines Hausmeisterservices drang dichter Rauch nach außen. 
Die Feuerwehr baute eine Löschwasserversorgung auf und schickte Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in die Halle. Diese holten mehrere Gasflaschen aus der Halle. Da sich die Suche nach dem Brandherd schwierig gestaltete und eine Gefahr der Durchzündung des Dachstuhls bestand, wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. So heulten auch am Breitenhagen, Drescheid und Rosmart die Sirenen des Löschzuges 3.
Der Brandherd wurde schließlich in einem Büroraum gefunden und gelöscht. Warum es zu dem Feuer gekommen ist, ist zur Zeit noch unklar und wird durch einen Brandsachverständigen ermittelt. Personen kamen nicht zu Schaden. Ein weiterer Betrieb der sich unter der Halle befand wurde durch den Rauch und das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.