Das 40-jährige Jubiläum des Kunstfördervereins Werkstatt Altena e.V. geht seinem Höhepunkt entgegen. Die Ausstellung „4 Dekaden Kunst in Altena“ kann noch zu den folgenden Zeiten besichtigt werden, und zwar am 18. November zwischen 14 und 18 Uhr sowie am 19. November zwischen 11 und 13 Uhr.
Außerdem lädt die Werkstatt Altena zu ihrem Werkstatt-Fest am 19. November ab 19 Uhr ein. Das Fest bildet den Abschluss der Feierlichkeiten zum Werkstattjubiläum. Die Ausstellung und das Werkstattfest finden jeweils in der Altenaer Stadtgalerie an der Lennestraße 93 statt.
Zur Werkstatt Altena:
Die „Werkstatt Altena“ e. V. wurde am 10. November 1976 zur Förderung junger bildender Künstler gegründet. Es sollte ein Verein sein, der rein privat und ohne Umwege mit den Beiträgen der Mitglieder junge Künstler durch ein Stipendium unterstützt.
Ein besonderes Anliegen der Werkstatt ist es, jungen unbekannten Künstlern zu helfen. Außerdem will sie für die vielfältigen Strömungen in der heutigen Kunst offen bleiben.
Im Interesse einer wirkungsvollen Kunstförderung soll das Beitrags- und Spendenaufkommen der Werkstatt ohne organisatorische Verluste für die Förderung eingesetzt werden.
1977 wurde das Stipendium der „Werkstatt Altena“ zum ersten Mal vergeben. Im Jahr 2007 wurde der Verein 30 Jahre alt, es wurden 29 Stipendiaten nach Altena eingeladen, die hier in Altena gearbeitet, gelebt und ihre Spuren hinterlassen haben.