Altena. Unter dem Motto „Freizeitspaß in Altena“ findet an diesem Samstag und Sonntag das Stadtfest in Altena statt. Die Veranstalter haben die Altenaer Sportvereine mit ins Boot geholt und diese präsentieren sich ab 11 Uhr in der Innenstadt. Unter anderem wurde auf dem Postparkplatz am Küsterort mit drei LKW-Ladungen Sand ein Beachhandballfeld errichtet. Am Samstag ist um 17 Uhr der Startschuss zum 1. Altenaer Staffellauf, ab 18 Uhr gibt es Livemusik an der Bühne am Bungern.
Wer am Samstag beim Staffellauf noch dabei sein möchte, eine Staffel besteht aus zwei bis vier Läufern, kann sich Vormittags bei Juwelier Betzler, Radio Schmitz und Jan´s Radland Outdoor anmelden oder in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr am Starterpavillon am Bungern.
Das Startgeld für den Staffellauf beträgt 25 Euro. Die Altenaer Schulen und Kindergärten konnten sich im Vorfeld mit eigenen Projekten beim Organisationsteam bewerben. Das Geld was durch die Startgebühr eingenommen wird, ist im vollem Umfang für diese Projekte. 60 Prozent des Startgeldes bekommt, das Projekt was der Sieger zieht. 30 und zehn Prozent bekommen die beiden anderen Projekte die gezogen werden. Der Start und das Ziel ist jeweils der Bungern. Aufgrund des Laufes ist die Lenneuferstraße von 16 bis 18 Uhr und die Fritz-Thomeé-Straße von 17 bis 18 Uhr für Autos gesperrt.
Um 18 Uhr tritt der Altenaer Sänger Nico Koslowski auf der Bühne am Bungern auf. Um 19.30 Uhr ist die Siegerehrung des Staffellaufs. FADERS UP! spielen von 20 bis 23 Uhr ebenfalls auf der Bühne am Bungern.
Verkaufsoffener Sonntag und eine Stadtolympiade runden den Sonntag ab.