Altena. Am morgigen Samstag wird die Lenneuferstraße für den Verkehr voll gesperrt. Der Grund ist der Kreisleistungsnachweis der Feuerwehren im Märkischen Kreis. Dieser findet in diesem und im kommenden Jahr erneut in Altena statt. Wie bereits in den Jahren 2012 und 2013 ist die Burgstadt wieder als Austragungsort der Feuerwehr „Wettkämpfe“ gewählt worden.
Die Feuerwehrfrauen und -männer treten in fast 60 Gruppen und Staffeln an. Eine Aufgabe ist es einen „Brandeinsatz“ zu simulieren. Dabei muss eine Wasserversorgung aufgebaut, ein mobiler Rauchabschluss an einer Tür angebracht werden und schließlich die Brandbekämpfung durchgeführt werden. Natürlich brennt es nicht in echt, sondern die Wehrleute müssen mit Wasser eine Klappe umspritzen. Diese Übung muss in einer bestimmten Zeit erledigt werden.
Ebenfalls auf Geschwindigkeit geht es beim sportlichen Teil. In einer Art Staffellauf müssen verschiedensten Stationen in einem Team absolviert werden.
Drei Gruppen aus Altena eröffnen am Samstag morgen um 9 Uhr den Kreisleistungsnachweis 2016 an der Lenneuferstraße. Zuschauer sind gerne gesehen.