Altena. Jetzt ist auch Pott Jost für das Schützenfest in Altena gerüstet, denn er hat am Montag (1. Juni) sein Festtagsgewand erhalten.
Frauen des Lindenzuges der Kompanie Freiheit schmückten das Denkmal an der Pott-Jost-Brücke traditionell in Grün und Weiß. Mit großer Freude statteten sie die Figur des Altenaer Schutzpatrons mit einem weißen Hemd, einer grünen Schärpe, einer grünen Krawatte und einer grünen Mütze aus. Neu sind in diesem Jahr passende Schuhe, die eigens für Pott Jost angefertigt wurden.
Die Aktion gehört seit Jahren fest zu den Vorbereitungen auf das Schützenfest und sorgt immer wieder für Aufmerksamkeit. „Wenn Pott Jost sein Schützenfest-Outfit bekommt, dann ist das für viele der Startschuss für die Festtage. Schön, dass diese Tradition weiterlebt“, sagt Jutta Zaremski aus dem Lindenzug.



