Altena. Eine 72-jährige Altenaerin ist auf einen falschen Microsoft-Mitarbeiter hereingefallen. Seitdem wird kontinuierlich Geld von ihrem Konto abgebucht.
Ein Unbekannter rief die Frau am Dienstag (19. März 2024) an und behauptete, er müsse etwas an ihrem Internet ändern. Ansonsten müssten ihre sämtlichen Programme gelöscht werden. Die Seniorin glaubte dem Anrufer und gewährte ihm per Mausklick Zugriff auf ihren Computer – einschließlich des Online-Bankings. Jetzt musste sie feststellen, dass seitdem kontinuierlich Geld von ihrem Konto abgebucht wird. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei.
Die Polizei warnt dringend davor, Fremden Zugriff auf den Computer zu gewähren. „Kein seriöses Unternehmen meldet sich telefonisch, um Zugriff auf Computer zu bekommen“, so die Warnung. Die Täter würden meist in Call-Centern auf anderen Kontinenten sitzen und von dort die Daten ihrer Opfer abgreifen. „Sie sprechen oft Englisch mit indischem Akzent oder nur sehr gebrochen Deutsch. Sie üben massiven Druck aus“, erklärt die Pressestelle der Kreispolizeibehörde.
Wer auf die Betrüger hereingefallen ist, sollte die Folgen nicht unterschätzen. Im Betrugsfall sollten Opfer umgehend reagieren, alle Verbindungen ihres Rechners ins Internet trennen, ihre Bank oder Zahlungsdienstleister informieren und Konten sperren. Sämtliche Kennwörter müssten geändert und die betroffenen Geräte von einem Fachmann auf mögliche Schadsoftware oder Fernzugriffs-Programme geprüft werden. „Nur so kann ein möglicher weiterer Schaden verhindert werden. Wer umgehend reagiert, kann möglicherweise auch veranlasste Transaktionen rückgängig machen. Wer die falschen Microsoft-Mitarbeiter am Telefon hat, der sollte am besten einfach auflegen“, rät die Polizei.