Märkischer Kreis. Der Sommer ist die perfekte Zeit, um die Freuden des Lebens im Freien zu genießen, und was könnte schöner sein, als in einem gemütlichen Biergarten zu verweilen? Der Märkische Kreis bietet eine Vielzahl von charmanten Biergärten, die ideal sind, um warme Sommerabende zu verbringen. Hier sind die Top 10 Biergärten im Märkischen Kreis, die man diesen Sommer unbedingt besuchen sollte.
- Das Forsthaus Löhen in Iserlohn lockt nicht nur mit seiner Aussicht über Wald und Berge, sondern auch zum gemütlichen Zusammensitzen im Biergarten mitsamt Speisen wie Schnitzel oder auch Apple Crumble für den süßen Zahn. Für den besonderen Genuss wird dort das „Danztürmchen“-Bier angeboten.
- Traditionsreich genießen – das geht im Jagdhaus im Kühl in Iserlohn. Mitten im Wald gelegen können sich Besucher mit einem Kaltgetränk im Biergarten erholen, oder auch einen Blick in den Fischteich auf dem Gelände des Jagdhauses legen. Ebenfalls gibt es dort abwechslungsreiche, auf die Saison angepasste Speisen.
- In idyllischer Lage liegt die Brenscheider Mühle in Nachrodt. Im sonnigen Biergarten kann nicht nur Bier genossen werden, auch Kaffee und Kuchen ergänzen das Angebot. Direkt gegenüber vom Restaurant befindet sich die eigene Forellenzucht, die das Speiseangebot ebenfalls erweitert.
- Pünktlich zur Biergarten-Saison hat das Mettgenpin in Hemer nach länger andauernden Renovierungsarbeiten wieder geöffnet. Und passend dazu erstrahlt auch das Äußere der Gaststätte in neuem Glanz. Der neu gestaltete Biergarten, bestückt mit Rindenmulch, lädt zum Verweilen und Getränke genießen ein.
- Seit 1724 bereits gibt es die Gaststätte Haus Pilling in Altena. Und seitdem gibt es dort nicht nur gutdeutsche Küche, sondern auch Getränke. Die können aber nicht nur im Inneren genossen werden, sondern lassen sich auch hervorragend im Biergarten der Gaststätte einnehmen.
- Am Hegenscheid, zwischen Altena und Iserlohn, hat ein Ausflugslokal (wieder) eröffnet. Das Windspiel, die ehemalige Gaststätte „Zum Windsack“, lockt nach Renovierungsarbeiten zahlreiche Besucher bei Wind und Wetter ein. Neben der Nähe zum Flugplatz Hegenscheid besticht die Lokalität auch mit ihrem Biergarten. Auch Gäste mit vier Pfoten werden dort wahlweise mit Wasser, aber auch mit Leckereien speziell für sie verwöhnt.
- Nah am Wasser gebaut sind die Lenneterrassen in Altena. Die beiden Terrassen, die von unterschiedlichen Gastronomien betrieben werden, sind von März bis Oktober geöffnet. Für das etwas andere „Biergarten-Feeling“ kann dort direkt am Wasser getrunken und gespeist werden. Außerdem finden dort regelmäßig Events statt.
- Einen „Blumengarten mitten in der City“ verspricht das Marjans in Hemer. Eingebettet im Grünen soll ein „familiäres Flair“ entstehen, bei dem sich kühle Getränke und Tapas bei Sonnenschein im Biergarten genießen lassen können.
- Rustikales Ambiente bei Vogelgezwitscher – das gibt es in der Bauernstube bei Hanni in Menden-Brockhausen. Idyllisch gelegen, kann man es sich dort mit Getränken und deftiger Kost gutgehen lassen.
- Gelegen an der St.-Vincenz-Kirche in Mendens Innenstadt begrüßt das Haus Oberkampf Gäste sowohl in traditionsreichen Räumlichkeiten als auch im Biergarten im Kirchenschatten. In der Gastlichkeit, die es seit 1847 gibt, wird nicht nur frisches Bier gezapft, sondern auch diverse Speisen veredeln die Karte.
Bild von “PixelAnarchy” auf Pixabay