Altena “Die Leute fragen schon, wann sie endlich wieder hängen”, sagt Katrin Schipper-Steinmann und meint die Blumenkästen, die die Lenneuferstraße Jahr für Jahr bunter und schöner machen. Und das bereits seit dem Jahr 2000. Mitte Mai wird es wieder so weit sein. Möglich wird das Projekt durch Blumenkastenpatenschaften. Wer möchte, kann noch  mitmachen: “Etwa 20 Blumenkästen sind noch frei.”

Sie sind aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken, verschönern sie doch bereits seit 24 Jahren die Lenneuferstraße in Altena: Die Blumenkästen, die am Geländer zur Lenne hin aufgehängt werden. Und es ist Dieter Steinmanns Herzensprojekt. Der Inhaber des Traditionsunternehmens Blumen Steinmann ist seit Beginn an dabei, damit sich die Menschen von Mitte Mai bis Anfang Oktober an der Blütenpracht erfreuen können. “Viele kommen sogar ins Geschäft und sagen: Ich hätte gerne meinen Blumenkasten so bepflanzt wie anne Lenne”, erzählt seine Tochter Katrin, die ihn tatkräftig unterstützt.


Anzeige:

Auch in diesem Jahr werden wieder rund 200 Blumenkästen mit einer bunten, bienenfreundlichen Mischung aus Geranien, Petunien, Goldmarie, Tagetes (Studentenblume) und anderen sommerlichen Blumen bepflanzt und zwischen der unteren Lenneterrasse bis etwa zur Burg Holtzbrinck am Geländer angebracht. Die ursprüngliche Idee stammt vom ehemaligen Verein “Altena aktiv”, mittlerweile hat Steinmann zusammen mit seinem Team die alleinige Regie für diese Aktion.

Die Blumenkästen an der Lenneuferstraße verschönern Jahr für Jahr das Bild der Stadt Altena. Foto: Blumen Steinmann

“Es ist eine Menge Arbeit”, erklärt der Senior-Chef, aber auch Dieter Steinmann möchte diesen schönen Anblick nicht missen. Im Laufe der Jahre wurde vieles optimiert. So erinnern sich Vater und Tochter noch lebhaft daran, wie die Blumen anfangs gegossen wurden. “Ich habe das Wasser mit einem Eimer, an dem ich ein Seil befestigt hatte, aus der Lenne geholt”, erzählt Steinmann. Heute gibt es dafür ein großes Fass, das mit dem Gabelstapler auf den Hänger bugsiert und dann von der Bachstraße zur Lenneuferpromenade transportiert wird. Regelmäßig rückt das Team aus, um die Blumen zu hegen und zu pflegen. Zusätzlich sind die Blumenkästen mit einem Wassertank versehen, damit sich in der Blumenerde immer eine gewisse Feuchtigkeit befindet.

Eine Blumenkastenpatenschaften kostet 75 Euro für eine Saison

Möglich ist das Ganze nur, weil viele Altenaer und auch Auswärtige die Patenschaften für die Blumenkästen übernehmen. “Das sind Unternehmer, Politiker, Vereine und Bürger”, zählt Katrin Steinmann-Schipper die Sponsoren auf. Mittlerweile würden aber auch viele eine Patenschaft zum Geburtstag verschenken und für einen verstorbenen Angehörigen  auf diese Weise einen Platz an der Lenne kaufen. In diesem Jahr stehen noch rund 20 Blumenkästen für Patenschaften zur Verfügung. Wer eine übernehmen will, kann das online bei Blumen Steinmann beantragen oder auch telefonisch unter 02352/22394. Eine Patenschaft für eine Saison kostet 75 Euro. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer dauerhaften Unterstützung. Wenn gewünscht, wird am jeweiligen Blumenkasten auf einem Schild der Name des Paten veröffentlicht.

Teile diesen Beitrag auf: