Altena-Rahmede. Die Rahmedestraße war am Samstagabend (23. März 2024) in Höhe der Ausfahrt vom Edeka-Parkplatz nach einem schweren Unfall für rund drei Stunden gesperrt. Ein BMW-Fahrer war in zwei am Straßenrand geparkte Autos gekracht. Öl und Kraftstoffe waren ausgelaufen und bildeten einen extrem rutschigen Schmierfilm auf der regennassen Fahrbahn.

+++ Update und Abschlussbericht +++:
Seit 23.45 Uhr ist die Rahmedestraße laut Polizei wieder für den Verkehr freigegeben. Ein Fachunternehmen hat den gefährlich rutschigen Öl- und Schmierfilm, der sich an der Unfallstelle auf der Fahrbahn gebildet hatte, beseitigt.


Anzeige:

Zu dem Unfall war es gegen 20.30 Uhr gekommen. Ein 25-jähriger Mann aus Altena war mit einem BMW auf der Rahmedestraße in Richtung Altena/Stadtmitte unterwegs. Laut Polizei verlor der junge Mann in Höhe des Edeka-Parkplatzes in einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über sein Auto, geriet nach links über die Gegenfahrbahn  und fuhr frontal in zwei am Straßenrand geparkte Wagen.

Crash löst Domino-Effekt aus

Eins der geparkten Autos wurde durch den Aufprall in einen weiteren, am Straßenrand abgestellten Pkw geschoben. Auch die Wand im Eingangsbereich eines Wohnhauses wurde beschädigt.

Der Unfallfahrer lenkte anschließend den BMW zurück auf die rechte Straßenseite und blieb unmittelbar vor der Parkplatzausfahrt stehen, rekonstruiert die Polizei den Hergang.

Unfallfahrer muss Blutprobe abgeben

Die Fahrbahn war mit Glasscherben und Fahrzeugteilen übersät. Außerdem hatte sich ein extrem rutschiger Schmierfilm aus ausgelaufenem Öl und Betriebsmitteln gebildet.

Feuerwehr und Polizei sperrten die Rahmedestraße, sicherten und leuchteten die Unfallstelle aus. Ortskundige, die aus Richtung Lüdenscheid auf die Sperrung stießen, nahmen den Weg über die Wacholderbrücke und die Südstraße in Richtung Altena. Im Stau, der sich schon gebildet hatte, steckte auch ein Bus der Märkischen Verkehrsgesellschaft fest.

Rund 30.000 Euro Sachschaden

Verletzt wurde zum Glück niemand: In den geparkten Autos saß keiner und auch auf dem Gehweg kamen keine Fußgänger zu Schaden. Der Unfallfahrer ist laut Polizei leicht verletzt worden, soll aber eine ärztliche Behandlung abgelehnt haben.

Weil es “Anzeichen für Alkoholkonsum” bei dem Unfallfahrer gab, musste der junge Mann bei der Polizei eine Blutprobe abgeben.

Den Sachschaden beziffert die Polizei nach ersten, groben Schätzungen auf rund 30.000 Euro.

+++ Update, 22.10 Uhr +++:
Laut Polizei gibt es  keine schwer Verletzten bei dem Unfall: Der Wagen, der den Unfall verursacht hat, ein roter BMW, ist nach ersten Erkenntnissen von der Fahrbahn abgekommen und ist in zwei am Straßenrand geparkte Autos gekracht und schließlich quer auf die andere Straßenseite geschleudert. “In den geparkten Autos saß niemand”, erklärt die Polizei, dass es zum Glück keine Verletzten gibt.

Auch Fußgänger waren auf dem Gehweg, auf den die Autos gedrückt wurden, offenbar nicht unterwegs.

Die Wand eines Wohnhauses ist allerdings beschädigt worden.

Ein Abschleppunternehmen ist inzwischen eingetroffen, um die Fahrzeuge zu bergen. Das Fachunternehmen, das die mit Öl und anderen Betriebsmitteln verschmierte Fahrbahn reinigen soll, soll jederzeit eintreffen.

+++ Erstbericht +++:
Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz und haben die Rahmedestraße in Höhe der Unfallstelle gesperrt. Über mehrere hundert Meter hat sich ein Ölfilm gebildet, der die Fahrbahn gefährlich rutschig macht. Vermutlich, weil noch Autofahrer die Unfallstelle vor der Sperrung passiert haben, ist das Öl verteilt worden.

Eine Fachfirma soll die Straße jetzt reinigen. Bis dahin, und bis die Unfallfahrzeuge abgeschleppt sind, soll die Straße vorsorglich gesperrt bleiben.

Über den genauen Unfallhergang sowie zu Verletzten gibt es noch keine gesicherten Informationen, zumal eine der Polizeiwagenbesatzungen zu einem Paralleleinsatz von der Unfallstelle abrücken musste.

Fotos: Carsten Menzel

Teile diesen Beitrag auf: