Altena. Eine 83-jährige Frau ist am Dienstagnachmittag (12. März 2024) in der Innenstadt von Altena bestohlen worden. Ein Unbekannter entwendete ihr vermutlich in der Filiale eines Modediscounters Am Stapel ihre Geldbörse.

Die Altenaerin informierte ihren Sohn über den Vorfall. Dieser meldete sich sofort bei der Bank seiner Mutter, denn auch die Bankkarte befand sich in der Geldbörse. Bei der Bank stellten die Mitarbeiter direkt fest, dass bereits an einem Automaten Geld vom Konto der 83-Jährigen abgehoben worden war. Der Sohn erstattete Anzeige bei der Polizei.


Anzeige:

Immer öfter sind Taschendiebe in lokalen Geschäften unterwegs. Und in vielen Fällen, so die Polizei, würden die Täter im Anschluss direkt Geld am Bankautomaten abheben, noch bevor die Geschädigten den Diebstahl überhaupt bemerkten. Deswegen warnt die Polizei  immer wieder vor diesen Tätern und gibt folgende Präventionshinweise:

  • Wertsachen immer möglichst nah am Körper tragen und Handtaschen nie in den Einkaufswagen oder in den Rollatorkorb legen.
  • Besonders im Gedränge gut auf Wertsachen achten und Handtaschen nie unbeaufsichtigt lassen.
  • Die PIN der Bankkarte niemals im Portemonnaie aufbewahren und auf gar keinen Fall auf der Karte notieren.
  • Im Falle eines Diebstahles sollten die Opfer laut und deutlich um Hilfe bitten und unter der Notfallnummer 119 die Polizei alarmieren .
  • Wurde die Bankkarte gestohlen, diese sofort sperren lassen.Beitragsbild: Pixabay

Teile diesen Beitrag auf: