Iserlohn. Die Luisenbrücke über die Lenne in Iserlohn-Letmathe war kurzzeitig gesperrt. Brückenpfeiler und Hohlräume wurden untersucht.


Die Luisenbrücke in Iserlohn-Letmathe (Fußgängerbrücke neben dem R-Cafe) war für kurze Zeit am Donnerstag gesperrt. Das teilte die Abteilung Straßen und Brücken der Stadt Iserlohn mit. Bei Bergungsarbeiten von Treibholz, das sich nach dem Weihnachts-Hochwasser an einem Betonpfeiler festgesetzt hatte, wurden Hohlräume in der Gründung eines Brückenpfeilers entdeckt. Die Gründung des Brückenpfeilers wurde daher von Experten begutachtet. Die Brücke ist nun wieder uneingeschränkt nutzbar.

Anzeige:

Durch die nach dem Hochwasser der vorangegangenen Tage großen Ansammlungen von Treibholz insbesondere am mittleren Brückenpfeiler kam es zu Verwirbelungen des Wasserflusses, die aber keine Schäden verursacht haben. Sobald der Wasserstand der Lenne es zulässt, wird die Abteilung Straßen und Brücken im Rahmen der allgemeinen Unterhaltung Wasserbausteine im Flussbett einbauen lassen, um im Bereich des Brückenpfeilers einen verbesserten Anprallschutz zu erzielen.

Teile diesen Beitrag auf: