Altena. Seit mehr als 170 Jahren gibt es das Unternehmen Geck in Altena. Ein besonderes Produkt erregt derzeit große Aufmerksamkeit: der smarte Einkaufswagen mit Tablet-App, Waage und Scanner.
Eine handgeschriebene Einkaufsliste, bezahlen an der Kasse – das ist oft noch Alltag in deutschen Märkten. Das Unternehmen Geck bietet eine komfortable und zeitsparende Alternative: den mit einer App ausgestatteten Einkaufswagen „UltimateShopper“. Die praktische Lösung macht den Einkaufs- gleichzeitig auch zum Verkaufswagen. Von der digitalen Innovation Made in Altena überzeugten sich jetzt auch die Mitglieder des Aufsichtsrates der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung (GWS) im Märkischen Kreis.
Aktuell beschäftigt Geck 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Altenaer Stadtteil Grünewiese sowie an einem weiteren Standort im brandenburgischen Lucka. „Wir haben uns von einem klassischen Metallverarbeiter zu einem Unternehmen mit Lösungen für den Point of Sale (Verkaufsort) entwickelt“, berichtete Oliver Görlich, Geschäftsführer der Firma J.D. Geck GmbH.
Zentraler Ort der Transformation ist dabei das „Digitale Labor“. In einem Test-Supermarkt steht der „UltimateShopper“, ein Einkaufswagen mit digitaler Technik. „So wird Einkaufen zum Erlebnis. Unsere smarten Einkaufswagen sind mit einer App ausgestattet, die den Kunden auf Grundlage seiner zuvor erstellten, digitalen Einkaufsliste durch den Laden navigiert“, erklärte Stefan Busenius, Produktmanager der Firma Geck. Auf dem Tablet am Einkaufswagen werden Liste, Produktinformationen und Warenkorb sowie der Weg durch den Markt angezeigt. Zusätzlich werden die gewünschten Waren nach Standort im Laden sortiert. „Damit wird der Kunde nicht physisch, sondern logisch durch die Gänge gelenkt“, so Busenius.
Unterwegs mit innovativem Einkaufswagen
Erreicht der Käufer das Produkt, kann er es direkt selbst scannen. „Im Wagen wird das Produkt dann automatisch mittels eingebauter Technik per Sensoren gewogen“, erläuterte Busenius weiter. Im Ergebnis ist der digitale Einkaufswagen also eine komfortable, umfassende und zeitsparende Entwicklung für Kunde und Verkäufer.
Auch Verkaufsempfehlungen an den Konsumenten sind während des Einkaufs möglich. Busenius: „Das geschieht auf Grundlage des aktuellen Warenkorbs, einer eventuell vorhandenen, aber nicht zwingend notwendigen Einkaufsliste und dem damit verbundenen Kaufverhalten.“ Beim anschließenden Bezahlvorgang werden Kasse und Terminal nicht mehr benötigt. Eine einfache Selbstzahlungskasse durch Scannen und Bezahlen schließt den Einkauf ab. Landrat Marco Voge zeigte sich begeistert: „Diese Technik ist faszinierend. Eine moderne und unkomplizierte Lösung, die dem stationären Einzelhandel ganz neue digitale Chancen bietet“.
Bedeutend für die Entwicklung dieser Einkaufswagen ist auch das Fachwissen von Studierenden der Fachhochschule Südwestfalen. „Die Zusammenarbeit und der Austausch mit Studierenden ist wichtig. Es freut mich sehr, dass die Nachwuchskräfte ihr Unternehmen erfolgreich unterstützen“, betonte Jochen Schröder, GWS-Geschäftsführer.
Produkte für die Warenpräsentation
Neben den digitalen Lösungen stellt das Altenaer Unternehmen Geck auch Produkte für den stationären Einzelhandel her: Warenträger, Lochwandhaken und Regalzubehör zum Beispiel. „Dabei stehen neue Innovationen immer im Fokus. Wir haben ein elektronisches Preisschild entwickelt. Die elektronischen Tags benötigen nur Energie, wenn Preise geändert werden. Dies führt zu einer Batterielaufzeit von drei bis fünf Jahren“, verdeutlichte Oliver Görlich.