Altena. Über eine “rappelvolle” Dahler Schützenhalle hat sich am Samstagabend (10. Februar 2024) Alexander Grass während der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Altena gefreut. Der Feuerwehr-Chef bedankte sich im Besonderen bei seinen engagierten Kameradinnen und Kameraden, die im vergangenen Jahr im Dienste der Sicherheit mehr als 500 Einsätze erfolgreich durchgeführt haben.

“Unsere Einsatzkräfte leisten mit herausragendem Einsatz und Professionalität einen maßgeblichen Beitrag zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit”, so Grass. “Ihre Hingabe und Entschlossenheit verdienen höchste Anerkennung.”


Anzeige:

In seinem Jahresbericht, der 37 Seiten umfasst, werden von Einsatzstatistik und Personalentwicklung über Maßnahmen zum vorbeugenden Brandschutz und absolvierten Lehrgängen hin zu Ehrungen sowie Berichten aus den einzelnen Abteilungen alle wissenswerten Informationen abgebildet. Alle Mitglieder der Feuerwehr sowie die Gäste aus Rat und Verwaltung, von Polizei, Märkischem Kreis, THW, DRK und Betriebsfeuerwehr VDM Metals erhielten dieses, mit Fotos und Grafiken übersichtlich aufbereitete Dokument in ausgedruckter Form.

Dank an die Stadtverwaltung für die fortwährende Unterstützung

Alexander Grass dankte ebenso der Stadtverwaltung für die fortwährende Unterstützung und Bereitstellung der notwendigen Ressourcen. “Ohne diese partnerschaftliche Zusammenarbeit wäre die erfolgreiche Durchführung unserer Aufgaben nicht denkbar”, machte Grass deutlich. Die Altenaer Feuerwehr sei auf einem guten Stand und die anstehenden Projekte gingen in großen Schritten voran. Hier meinte er den Baubeginn für die neuen Gerätehäuser für die Löschgruppen Rahmedetal und Evingsen, die jetzt langsam auf den Weg gebracht würden.

Assistenten der Wehrleitung ernannt

Im Hinblick auf das Ausscheiden von Alexander Grass als Leiter der Feuerwehr zum 1. März 2026 sowie seines Stellvertreters Stefan Brockhaus zum 1. Januar 2026 wurden Kai Spelsberg und Jens Koch zu Assistenten der Wehrleitung ernannt. Die beiden Männer sollen Einblicke in die vielfältigen Aufgaben erhalten, um eventuell die Nachfolge von Grass und Brockhaus anzutreten.

Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung wurden viele Beförderungen, Entlassungen und Ernennungen sowie Überstellungen vorgenommen. Besonders war dabei die Verabschiedung von Karl Friedrich Spelsberg als Zugführer, der dieses Amt für den Zug 3 (Rahmedetal, Rosmart, Drescheid) am bisher längsten bekleidet hat. Seine Nachfolger sind  Christoph Kerper und Markus Schmidt.

Bürgermeister Uwe Kober, der in seiner aktiven Zeit als Feuerwehrmitglied zur Löschgruppe Knerling gehörte, wurde in die Ehrenabteilung überstellt.

Fotos: Philipp Selle, Feuerwehr Altena

Das Beitragsbild zeigt folgende Beförderungen: zum Oberfeuerwehrmann / frau: Tom Kriznik, Sabrina Weber, Kaspar Fries, Florian Rode, Niklas von der Crone, Felix Grass, Nicolas Braun, Fynn Horstkötter, Jonah Kapp und René Lawrenz.

Teile diesen Beitrag auf: