Hemer. Ein 69-jähriger Mann aus Hemer ist auf einen Microsoft-Betrüger hereingefallen. Wieso die Polizei Schlimmeres verhindern konnte.


Ein 69-Jähriger aus Hemer ist auf “Microsoft”-Betrüger hereingefallen. Ein aufmerksamer Tankstellen-Mitarbeiter bewahrte ihn vor noch höherem Schaden.

Anzeige:

Am Dienstagnachmittag hatte der Senior im Internet gesurft, als sich ein Meldungsfenster auf seinem Bildschirm öffnete. Auf diesem wurde er nach Polizeiangaben aufgefordert, Microsoft anzurufen, damit sein Computer entsperrt werden könne. Der Senior befolgte die Aufforderung. Er landete natürlich nicht bei Microsoft, sondern bei einem Betrüger. Der forderte ihn auf, Wertkarten zu kaufen und ihm die Codes durchzugeben.

Das tat der 69-Jährige noch in der Tankstelle, in der er die Karten gekauft hatte. Als der Mitarbeiter das hörte, hatte der Senior bereits alle Codes durchgegeben. Wahrscheinlich hätte der Betrüger nach diesem ersten Erfolg weitere Codes verlangt.

Die Polizei wurde hinzugerufen. Betroffene sollten keinesfalls solchen Aufforderungen am Computerschirm folgen. Möglicherweise liegt überhaupt keine Sperre vor. Und selbst wenn so wäre oder Viren den Computer befallen hätten, würde die angebliche Microsoft-Hotline nicht wirklich helfen, warnt die Polizei.

Teile diesen Beitrag auf: