Märkischer Kreis. Der lange, trübe und durchaus auch kalte Winter lädt aktuell nicht gerade dazu ein, sich in seiner Freizeit länger als nötig draußen aufzuhalten. Deshalb haben wir für euch die besten Indoor-Aktivitäten im MK zusammengestellt.


  1. Einfach mal abschalten, sich den neusten Blockbuster anschauen und einen Nachmittag bei gemütlicher Atmosphäre nutzen, um Energie für den tristen Winter zu tanken. Das geht am besten im Kino. Besonders eignet sich neben dem Filmpalast in Iserlohn das Apollo-Service-Kino in Altena. Dort gibt es Snacks und Getränke auf Knopfdruck in den Kinosessel gebracht.
  2. Schwimmen bietet in den kalten Monaten eine willkommene Abwechslung zu den teilweise eisigen Temperaturen. Neben dem Seilerseebad in Iserlohn bietet auch das AquaMagis in Plettenberg viele Möglichkeiten, sich ja nach Bedarf auf den zahlreichen Rutschen auszutoben oder sich im Spa-Bereich zu erholen. Nicht nur Bahnen ziehen, auch der Sauna- und Wellnessbereich laden zum Entspannen und Wärme tanken ein. Und auch an kleine Besucher ist mit einem Indoor-Wasserspielplatz gedacht.
  3. Wer es gerne trockener mag, für den ist Bowlen vielleicht etwas. Gegen Familie und Freunde spielen, einen neuen Rekord aufstellen und dabei einen gemütlichen Abend verbringen, genau darum geht es dabei. Möglich ist das unter anderem in Hagen im Bowling Room.
  4. Bleiben wir beim Sportlichen. Für wen große Kugeln nichts sind, der sollte sich vielleicht eher am Billardtisch ausprobieren. Im Pirates Billardcafe in Iserlohn kann das Spiel zu einem lustigen Abend mit Freunden werden.
  5. Feierabend-Bier in ungewöhnlicher Location: Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat gibt es den „Thirsty Thursday“ in der Waldstadt Brauerei in Iserlohn. Im Schankraum gibt es nicht nur Bier, sondern es werden auch wechselnde heiße Gerichte angeboten.
  6. Näher an die Welt der Ritter herangeführt werden – oder gar selbst zu einem werden – das können Mittelalter-Freunde auf der Burg Altena. Bei der Ritterprüfung werden die sieben Tugenden der Ritter beigebracht, anschließend können Groß und Klein den Ritterschlag erhalten.
  7. Sich mutig in luftige Höhen wagen, ist in Altena möglich. In der Kletterwelt Sauerland finden sowohl Anfänger als auch passionierte Kletterer und Boulderer genug Möglichkeiten, sich auszutoben.
  8. Auch die Kleinsten der Kleinen wollen sich bei schlechtem Wetter mal austoben. Sich völlig auspowern geht hervorragend in einem der zahlreichen Indoor-Spielplätze in der Umgebung. Das Kiki Island in Menden bietet nicht nur Spiel und Spaß für Kinder an, sondern gelegentlich auch „Erwachsenentoben“, wo sich auch große Kinder nach Feierabend so richtig verausgaben können.
  9. Wer die kalte Jahreszeit nutzen möchte, um sich mehr mit kulturellen Veranstaltungen auseinanderzusetzen, ist im Parktheater Iserlohn genau richtig. In zahlreichen Vorführungen, meist am Wochenende, kommen Kinder, Musik- und Tanzbegeisterte sowie Theaterfreunde dort voll auf ihre Kosten.
  10. Ebenfalls eher ungeeignet in den Sommermonaten ist Eislaufen. In der Eissporthalle Iserlohn geht das während der Wintermonate für Groß und Klein jedoch hervorragend. Nicht nur Bahnen über das Eis ziehen, sondern auch während der Eisdisco auf der weißen Fläche tanzen stehen auf dem Programm.

Teile diesen Beitrag auf: