Altena. Am Freitag (8. Dezember 2023) ist es endlich soweit: Der festliche Zauber der Weihnachtszeit kehrt zurück zur Burg Holtzbrinck in Altena. Denn dann öffnet der Altenaer Weihnachtsmarkt seine Tore und lädt Besucher zu einem vorweihnachtlichen Erlebnis ein.

Der Altenaer Weihnachtsmarkt startet am kommenden Freitag um 17.30 Uhr mit dem traditionellen Nikolausumzug, Treffpunkt ist am Markaner. Bürgermeister Uwe Kober eröffnet dann um 18 Uhr den Weihnachtsmarkt in und an der Burg Holtzbrinck. Musikalische Klänge des Altenaer Blasorchesters und ein Auftritt des Duos “Safe by Sound” sorgen für festliche Stimmung.


Anzeige:

Mit viel Unterhaltung geht der Samstag weiter: Um 15 Uhr zeigen die Kindertanzgruppen der Tanzschule Diembeck auf der Bühne im Holtzbrinckpark ihr Können. Um 16 Uhr lädt die Katholische Pfarrei St. Matthäus zu einem weihnachtlichen Mitsingkonzert für Groß und Klein ein. Inmitten festlicher Klänge von „Jingle Bells“, „Winter Wonderland“, „White Christmas“ und anderen zeitlosen Weihnachtsmelodien schafft Thomas Wurth gemeinsam mit seiner musikalischen Eingreiftruppe “Bäng Bäng” dann ab 17 Uhr weihnachtliche Atmosphäre. Der Abend klingt mit einer Fusion aus Pop, Soul und eigenen Werken von Moritz Kruit und Julien Schmidt (bekannt vom Kneipensprung) aus. Am verkaufsoffenen Sonntag, bei dem die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum Weihnachtsshopping einladen, präsentieren die “Sunshine Coconuts” von 15 bis 18 Uhr weihnachtliche Songs.

Die Sunshine Coconuts.
Moritz Kruit und Julien Schmidt.

Eine besondere Neuerung ist das Adventscafé in der Burg Holtzbrinck. Dort können die Besucher bei einer Tasse Kaffee und Kuchen von Rainer Merz dem Trubel entfliehen. Das Café öffnet am Weihnachtsmarkt-Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 12 Uhr.

Hüttenzauber im Garten der Burg Holtzbrinck:

Freitag: 16 – 22 Uhr

Samstag: 11:00 – 22:00 Uhr

Sonntag: 12:00 – 19:00 Uhr

 

Stände in der Burg Holtzbrinck:

Freitag: 16 – 20 Uhr

Samstag: 11:00 – 20.30 Uhr

Sonntag: 12:00 – 19:00 Uhr

 

Teile diesen Beitrag auf: