Altena. Die Burg-Automaten haben wieder geöffnet. Nach rund sechswöchiger Pause hat der Selbstbedienungs-Kiosk am Busbahnhof am Markaner jetzt einen Neustart gemacht.
Die Geschäftsidee hinter den Selbstbedienungs-Kiosken, die rund um die Uhr geöffnet haben, ist noch vergleichsweise neu in Deutschland; das Phänomen des Verkaufs ohne Personal und 24 Stunden an jedem Tag der Woche fand sich bisher zumindest eher in Großstädten. Die Burg-Automaten sind das erste Geschäft dieser Art in Altena. Der Kiosk hatte Anfang Mai eröffnet. Nach einer sechswöchigen Pause gibt es jetzt einen Neustart – nach der bereits ersten Modernisierung.
“Neue Automaten und mehr Angebot” versprechen die Inhaber und Betreiber Tim Rothe und Christopher Eilbrecht auf Nachfrage von LOKALSTIMME.DE. An den neuen Automaten können Kunden demnächst gleich mehrere Produkte nacheinander auswählen und zusammen in einem einzigen Vorgang bezahlen, anstatt, wie bislang, jedes Produkt einzeln auszuwählen und zu bezahlen, berichten sie. Diese Funktion nennt sich “Warenkorb” und soll in den kommenden Tagen an den Automaten aktiviert werden. Die Bezahlung erfolgt mit Bargeld. Außerdem ist ein Heißgetränke-Automat hinzugekommen. “Es gibt jetzt Kaffee, Cappuccino, Kakao und auch Suppen”, zählt Tim Rothe auf.
Neu sind auch Kuchen und Gebäck, die aus den Automaten verkauft werden, sowie ein Karussellautomat einer bekannten us-amerikanischen Katroffelchips-Marke. Im Angebot geblieben sind Snacks, Süßigkeiten und Erfrischungs- und Energy-Getränke.
Der Kiosk hat rund um die Uhr an allen Tagen geöffnet; die Automaten sind diebstahlsicher und der Verkaufsraum ist videoüberwacht.
Mit der Entwicklung ihres noch jungen Geschäfts scheint das Inhaber-Duo zufrieden zu sein – was auch am Standort im ehemaligen Ladenlokal eines Wettbüros direkt am zentralen Busbahnhof mit viel Publikum liegen dürfte.
Auch in Iserlohn-Letmathe hat jetzt ein Selbstbedienungs-Kiosk eröffnet. Lesen Sie dazu den Bericht in unserem Partner-Portal ikz-online de: Letmathe – diese neuen Geschäfte haben eröffnet .
Fotos: Carsten Menzel, privat (1)