Altena. Wenn auch verspätet, weil der Bagger zugeparkt war, ist das Quietscheenten-Rennen am Samstag (23. September 2023) auf der Lenne in Altena rasant gestartet. Aus der Baggerschaufel wurden um 15:20 Uhr die rund 1.200 gelben Plastiktierchen von der Steinernen Brücke aus ins Wasser katapultiert und direkt von der dortigen Strömung flussabwärts getrieben. Zahlreiche Menschen erlebten den Start mit und machten sich dann schnell auf dem Gehweg den Quietscheenten hinterher in Richtung Ziel.

Die fünf Kanuten des Altenaer Canu-Vereins hatten sozusagen alle Paddel voll zu tun, die Quietscheenten auf der Lenne zu begleiten. Es galt, zu weit abgetriebene, am Ufer festhängende Enten wieder einzufangen. Mitunter eine anstrengende Aufgabe für die Kanuten. Anstrengend war es auch für die Enten-Paten, die sich teilweise im Laufschritt hintereinander her in Richtung Markaner bewegten. Dort hatte die Feuerwehr eine Ölsperre als Ziel eingerichtet.


Anzeige:

Ab Mittlerer Brücke standen immer mehr Menschen auf der Brücke und am Geländer zur Lenne hin, um das Rennen zu beobachten. Die Kindern riefen: “Enten, Enten!” Und manch einer spekulierte, wo im Feld wohl seine Quietscheente sein könnte. Auf den beiden Lenneterrassen waren alle Plätze und Stufen belegt – fast so, als wäre die ganze Stadt auf den Beinen. Alle hielten gespannt Ausschau. Zwischen den beiden Lenneterrassen war es dann ganz deutlich: Zwei Enten lagen vor dem Hauptfeld klar in Führung. Sie wurden wenig später von der Feuerwehr aus dem Wasser gefischt und mit den Gewinnernummern versehen, so wie alle anderen auch.

Die Siegerehrung fand ab 16 Uhr am Lennekai statt.  Thomas Roberg und Kai Spelsberg verkündeten die Gewinner und machten es spannend, indem sie die Namen von Platz 83 runter vorlasen.  Das große Publikum stand dabei dicht gedrängt, niemand wollte verpassen, wenn er aufgerufen würde. Gewonnen hatte am Ende die Ente von Kalle Kiesewalter.

Diese Teilnehmer können ihre Gewinne noch abholen

Einige der insgesamt 83 Gewinner waren am Samstag nicht vor Ort. Sie können ihre Preise in der kommenden Woche im Haus Köster Emden an der Lennestraße 93 abholen.

Liv Lara Schmitz, flori Berlin, Elka Wolzenburg, Sabrina Hagen, Eva Torfeld, Krause, Schwester, Verena Friszt, Erik Müller, Oskar Nielsen, Maxi Gabbert, Meste-Kämper, Kunzmann, Laura Marquardt, Liara Modesto, S. Kowalski, M. Apostolidis, Janna Crusius Nina “Tigerente”, Sabine Lohrey, Nina Butzelar, Gisela Gontermann, M. Matta, Florian Werning, Holger Pfleging, Mathilda K. DO, Khira Horstkötter, fennell Erika

 

Teile diesen Beitrag auf: