Altena. Nachdem das Event im August wegen des zu hohen Lennepegels in Altena abgesagt werden musste, kann das Quietscheenten-Rennen nun am Samstag (23. September 2023) stattfinden. Start ist um 15 Uhr an der Steinernen Brücke. Von dort schwimmen dann rund 2.000 gelbe Plastiktierchen flussabwärts um die Wette. Wer teilnehmen möchte, kann noch bis kurz vor dem Start seine Quietscheente erwerben.
Die Teilnahme lohnt sich in vielerlei Hinsicht: Im Vordergrund steht natürlich der Spaß an der Sache, aber es gibt zudem attraktive Preise zu gewinnen. Und im Ziel, das sich in Höhe der Lenneterrasse am Lennekai befindet, tritt bereits ab 14 Uhr das Altenaer Blasorchester auf.
Wer eine Ente ins Rennen schicken möchte, bekommt noch eine in den Geschäften und bei den Gastronomen in der Altenaer Innenstadt. Und auch am Samstag werden die Quietscheenten sozusagen „last minute“ aus einem Bollerwagen heraus verkauft.
Nach dem Kauf sollte die Ente mit dem Namen und der Telefonnummer des Teilnehmers beschriftet werden. Die Veranstalter vom Stadtmarketing raten dazu, zusätzlich ein Foto von der Ente zu machen, damit sie auf jeden Fall wiederzuerkennen ist. Die Gewinner dürfen sich über Warengutscheine im Wert von 500 Euro und über Rundflüge freuen. Zwischen 15:20 und 15:30 Uhr werden Schätzungen zufolge die ersten Enten am Lennekai eintreffen. Begleitet werden sie auf ihrem Weg über die Lenne von Feuerwehr und Kanuten des Altenaer Canu-Vereins.
Und hier gibt es die Quietscheenten
Jans Radland Outdoor, Butzelhaus Katerlöh, DriemeS!, Zetzmann & Bröer, Lennekai, Spelsberg genussvoll, Haarmoden Nina & Julia, San Remo, Haus der Geschenke, Haarstudio flhair, Gaumenfreunde, Café Nostalgie, Juwelier Betzler, Stadtbücherei Altena, Radio Schmitz, Spielwaren Nimmerland, Taverne, Sport Massage Praxis Altena, Danando und Café Ko.
Foto: Stadtmarketing/Kai Finkernagel