Altena. Das Wetter meinte es nicht gut mit dem Start der neuen Veranstaltungsreihe “Anno Tuck – und die flotten 50er” auf Burg Altena: Regen, Regen, immer wieder Regen. Und so blieb die große Resonanz aus, weil viele wohl lieber im Trockenen blieben. Das Programm jedenfalls, das am Freitag und am Samstag (4. und 5. August 2023) geboten wurde, war sehr abwechslungsreich und weckte bei denen, die dem Wetter trotzen, pure Lebensfreude.
Zur Eröffnung am verregneten Freitag kamen nur wenige und so traten “Kurt Kortenkamp’s kuriose Kommerz-Kampagne” sowie die Band “Safe, Sane & Single” nur vor einem sehr kleinen Publikum auf. Am Samstag jedoch freuten sich die Veranstalter, der Märkische Kreis und das Altenaer Stadtmarketing, über zumindest mehr als 300 Gäste, die im Laufe des Tages den Weg zur Burg Altena fanden.
War der Samstagnachmittag noch sonnig, schauerte es gegen Abend erneut und viele Besucher traten den Heimweg an. Etwa 100 blieben, um zunächst “The Ballroom Rockets” mit ihrem authentischen Rock ‘n Roll, Rockabilly und Rhythm and Blues zu erleben und dann ab 19 Uhr bei der Band “The Class of ’58” so richtig abzugehen.
Bekannte Gesichter aus Altena gab es nur wenige, vielmehr waren die Fans der 50er-Jahre und des Rock ‘n Roll von außerhalb angereist: aus Lüdenscheid, Essen, Soest, Paderborn und sogar aus Oldenburg. Diese Frauen in fantasievollen Petticoats und diese Männer mit Schmalzlocke und Levi’s-Jeans leben in einer regelrechten Community dieses Zeitalter und auf Burg Altena versprühten sie mit ihren Tänzen pure Lebensfreude. Die beiden Bands “The Ballroom Rockets” und “The Class of ’58” überzeugten mit ihrem musikalischen Können und rockten die Bühne. Letztere beendeten ihren Auftritt aber leider bereits um kurz vor 20:30 Uhr und das hinterließ einige enttäuschte Besucher. Im Programm hieß es, das Ende der Veranstaltung sei um 22 Uhr.
Morgen (6. August 2023) geht es auf Burg Altena so weiter: von 11 Uhr bis 18 Uhr können sich die Besucher auf die Sauresani Zirkus-Schule freuen. Die Rock´n Roll-Abteilung des TSC Eintracht Dortmund erleben. Sowie das Orchester Wolfgang Menzel – eine Bigband goes Fifties, Mr. Rock´n Roll – ein Tribut an unsterblichen Stars, wie Buddy Holly, Bill Haley, Elvis Presley, The Everly Brothers, Chuck Berry und Fats Domino.
Text und Fotos: Ilka Kremer