Altena. Der Adler ist gelandet! Die Kompanie Rahmede der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft (FWG) hat den hölzernen Vogel, der am 9. Juni zum Königstier wird, am Freitagabend (26. Mai) in die Innenstadt gebracht. Bis zum Schützenfest ist er jetzt im Schaufenster der Buchhandlung Katerlöh an der Kirchstraße ausgestellt.

Es ist mit das sichtbarste Zeichen, dass es nicht mehr lange hin ist bis zum großen Schützenfest in Altena: Die Rahmeder Schützen bringen den Adler, der in der Werkstatt der Schreinerei Harte von Björn Boshe-Plois gefertigt wurde, in die Innenstadt. Simon Schroer, Moritz Hesse, Julian Rosiepen und Lukas Meder haben den Adler abwechselnd geschultert, der alles, aber kein Leichtgewicht ist: rund 30 Kilogramm bringt er auf die Waage bei einer Spannweite von 1.30 Meter.


Anzeige:

Vom Hof der ehemaligen Firma Berg aus ging es unter Begleitung des Musikvereins Neuenrade und des Spielmannszug des TuRa “Frisch auf” Eggenscheid (Lüdenscheid) in die Innenstadt. “Der Süden kommt” steht auf zig T-Shirts der Rahmeder – und sie bringen den Adler mit. Der Bauplan des schwarz lackierten Vogels geht auf den ersten Schützenvogel der Neuzeit von 1869 zurück Bis Dienstag, 6. Juni, ist das hölzerne Tier jetzt bei Katerlöh im Schaufenster ausgestellt; dazu sind historische und neuere Fotos von vergangenen Schützenfesten zu sehen.

Auch andere Geschäfte haben ihre Dekoration auf das Schützenfest eingestellt. Im Salon “Nina & Julia” (ehemals Auwermann) sind u. a. die goldenen Königskronen von Ernst-Dieter Weber (1985) und Thomas Becker (2012) im Schaufenster zu sehen.

Am Dienstag, 6. Juni, ist es dann an der Kompanie Freiheit den Adler aus der Innenstadt zum Lennestein zu geleiten – und am Freitag, 9. Juni, wird der Adler im Kugelfang hängen und mit seinem Fall einen der Schützen zum neuen König machen. Pott Jost!

Fotos: Carsten Menzel

Teile diesen Beitrag auf: