Altena-Rahmede. Gleich mehreren glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass der Brand einer Sattelzugmaschine auf dem Gelände eines Transport- und Logistikunternehmens in Grünewiese am Sonntagnachmittag (14. Mai) nicht in einem Großfeuer endete.

Die Flammen, die aus dem Motorraum der Sattelzugmaschine schlugen, und den Qualm hatte ein Pizzabote im Vorbeifahren entdeckt: Das Gelände des Speditionsunternehmens und Lkw-Verleihers liegt direkt neben der Rahmedestraße – kurz vor der Vollsperrung wegen der Brückensprengung vom vergangenen Wochenende. Der Pizzabote verständigte nicht nur den Unternehmer, sondern half auch, mit Feuerlöschern eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.


Anzeige:

Der zweite glückliche Umstand: Das Feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Rahmedetal liegt nur wenige hundert Meter entfernt in Zum Hohle; die freiwilligen Feuerwehrleute waren daher auch die ersten, die nach der Alarmierung um 17.30 Uhr eintrafen. Mit ihrem Tanklöschfahrzeug (TLF) war auch gleich ausreichend Wasser (2.400 Liter) vorhanden: Über die Schnellangriffseinrichtung begannen die Feuerwehrleute direkt mit den Löscharbeiten, ohne noch groß eine Leitung verlegen zu müssen.

“Wenn das nachts passiert wäre, hätte das eine Katastrophe geben können”, sagte der Speditionsunternehmer gegenüber LOKALSTIMME.DE: Die Rahmedestraße ist in Höhe Grünewiese derzeit eine Sackgasse; es gibt statt Durchgangs- fast nur Anliegerverkehr und nachts ist die sonst viel befahrene Straße jetzt wenig befahren. Wäre das Feuer nicht so zeitig entdeckt worden, hätten die Flammen schnell auf die anderen Lkw und Zugmaschinen übergreifen können; sechs Fahrzeuge standen nebeneinander geparkt.

So konnte die Feuerwehr aber die Flammen im Motorraum schnell löschen und nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera den Einsatzort wieder an den Fuhrunternehmer übergeben. Im Einsatz war die Hauptfeuerwache sowie der Löschzug III der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Löschgruppen Drescheid, Rahmedetal und Rosmart. “Einige Fahrzeuge konnten den Einsatz aber wieder abbrechen. Das Feuer war schnell unter Kontrolle”, berichtete Feuerwehrsprecher Philipp Selle.

Die Polizei geht als Brandursache von einem technischen Defekt im Motor der Sattelzugmaschine aus.

Fotos: Carsten Menzel

Teile diesen Beitrag auf: