Altena. Auch der Bürgerservice der Stadt Altena im Stadtpavillon am Markaner war von den Fluten am 14. Juli 2021 betroffen und musste in den Ratssaal des Rathauses an der Bismarckstraße umziehen. Jetzt geht es wieder zurück an den gewohnten Ort.

“Eigentlich war der Bürgerservice mal ein Buswartehäuschen”, erinnerte Bürgermeister Uwe Kober jetzt bei einem Ortstermin im sanierten Bürgerservice an die Zeit vor dem großen Umbau des Markaner im Rahmen der Stadtsanierung.


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“Knöchelhoch stand das Wasser hier, der Estrich hat uns große Probleme beim Trocknen bereitet”, berichtete Thorsten Wattenberg vom Gebäudemanagement der Stadt über die Folgen der Flut im Juli 2021; der Bürgerservice zog in den Saal des Rathauses um. Jetzt, nach etwas mehr als einem halben Jahr, kann der Bürgerservice wieder zurück an seinen ursprünglichen Ort ziehen. Die Trocknungsgeräte, die lange laufen musste, sind verschwunden und der Boden wurde erneuert.

Bürgermeister Uwe Kober, Abteilungsleiterin für die Öffentliche Sicherheit und Ordnung und den Bürgerservice, Ulrike Anweiler, und Thorsten Wattenberg vom Gebäudemanagement der Stadt Altena im renovierten Stadtpavillion.

Das Mobiliar hat die Fluten überstanden. Und somit wird am Mittwoch (26. Januar) der Bürgerservice umziehen. In dieser Zeit ist der Bürgerservice auch telefonisch nicht erreichbar. Wenn der Umzug ohne Probleme stattfindet, dann öffnet der Bürgerservice am Markaner ab Donnerstag, 27. Januar, 14 Uhr wieder an alter Wirkungsstätte. “Wir lassen für den Notfall einen Arbeitsplatz noch im Rathaus eingerichtet bis der Umzug abgeschlossen ist”, so die Abteilungsleiterin für die Öffentliche Sicherheit und Ordnung und den Bürgerservice Ulrike Anweiler. “Alle Termine ab dem 27. Januar 14 Uhr finden wieder am Markaner statt, egal ob bei der Terminbuchung noch Lüdenscheider Straße/Bismarckstraße steht. Im Ratsaal des Rathauses werden ab diesem Datum keine Termine mehr stattfinden”, sagte Anweiler weiter.

Im Stadtpavillon am Markaner sind auch Kundenbüros der Stadtwerke und des Energieversorgers Mark-E deren Büros auf der linken Seite des Gebäudes waren von der Flut nicht betroffen.

Termine beim Bürgerservice gibt es nur nach telefonischer Anmeldung oder  Onlinebuchung (www.terminland.eu/altena/).

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